Damit wir auch weiter entfernte Plattformen erreichen können und um etwas die Dynamik und Möglichkeiten unseres Spiels zu erweitern, verleihen wir unserem Charakter die Fähigkeit mehrfach in der Luft zu springen. Bei einem zweiteren Sprung in der Luft, sprechen wir vom Double Jump.

  • Füge dem PC eine Instanzvariable isJumpReady hinzu. Sie soll vom Typ Boolean sein und mit False initialisiert werden.
  • Füge dem PC eine Instanzvariable jumpCount hinzu. Sie soll vom Typ Number sein und mit 0 initialisiert werden. Die Variable soll die Sprünge in der Luft zählen. Ihr könnt die Anzahl später nach Belieben erhöhen.
  • Implementiere den Double Jump. Denke daran, dass folgende Bedingungen füllt sein sollten:
    • Ein Double Jump ist nur dann möglich, wenn zuvor vom Boden abgesprungen wurde und sich der PC noch in der Luft befindet.
    • isJumpReady soll beim Loslassen der Sprungtaste in der Luft auf true gesetzt werden.
    • Wenn ohne Bodenkontakt nochmal gesprungen werden soll, muss dies beim Playerhavior hier aktiviert werden mit Playerbehaviior.setCanJump().
    • Die Anzahl der Sprünge in der Luft muss beschränkt werden. Das heißt, bei einem Double Jump darf jumpCount nicht größer als 1 sein.
    • Das Berühren des Bodens setzt isJumReady und jumpCount wieder zurück.
Zuletzt geändert: Montag, 24. Juli 2023, 23:58
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