Smooth Camera (Extensions)
Wir wollen unsere Kamera etwas flüssiger laufen lassen und dafür verwenden wir eine Extension. Eine Extension ist eine Erweiterung in GDevelop, die ihr euch für eure Projekte ganz einfach herunterladen könnt. Extensions können dabei Objekte, Behaviors, Actions, Conditions, Expressions oder Events enthalten.
Es gibt auch jede Menge andere Extensions, die ihr ausprobieren könnt und verwenden könnt. Diese erleichtern euch das Entwickeln von Spielen unglaublich.
Für eine flüssige Kamerabewegung verwenden wir hierfür die „Smooth Camera“ Extension. Ihr könnt neue Extensions im Projekt Manager erstellen oder hinzufügen.
Nachdem ihr die Smooth Camera Extension ausgewählt habt, könnt ihr sie auch gleich installieren. Fügt dann das Behaviour eurem Player Object hinzu.
Dann gehen wir zum Smooth Camera Behavior und machen das Häkchen bei der „follow on Y-Axis“ mit, das heißt, die Kamera folgt unserem Player Objekt nur noch horizontal.
Jetzt habt ihr nicht nur gelernt, wie man eine untere Kamera hinzufügt, sondern auch wie man Extensions hinzugefügt wird. Probiert einfach mal aus, was es für Extensions gibt, vielleicht findet ihr irgendwelche coolen für euer Projekt und wir sehen uns im nächsten Video.