Timer and Create Object
Abschlussbedingungen
Damit wir bei unserem Endless Runner auch endlos rennen können, müssen wir unser Level dynamisch erstellen. Hierzu erstellen wir in diesem Tutorial zeitgesteuert neue Plattformen in unserer Szene und weisen Ihnen dynamisch eine Position zu.
- Erstelle beim Starten des Spiels (z. B. mit
if runtimeScene.getTimeManager().isFirstFrame() {…} )
einen Timer timer_createPlatform. - Füge eine Bedingung hinzu, um den Wert/Zeit des Timers abzufragen und zu prüfen, ob dieser Wert größer als eine Zahl x in Millisekunden ist (z. B. 4000).
- Setzte innerhalb des Blocks den Timer zurück.
- Erstelle innerhalb des Blocks eine neue Plattform in der Szene.
- Weise der Plattform eine zufällige Position (X und Y) zu.
Tipp: Achte darauf, dass die Werte nicht die Größe des sichtbaren Levels (Layout) überschreitet, damit Du das Ergebnis auch sehen kannst).
Zuletzt geändert: Montag, 24. Juli 2023, 23:19
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de