Installation von UNITY
Hallo! Ich bin Kathrin und ich arbeite beruflich als Spieleprogrammiererin. Ich habe fünf Jahre lang in einem Indie-Game Studio gearbeitet und mache mich grade zusammen mit zwei Kolleginnen mit einem eigenen Studio selbstständig. In meinem Kurs werde ich euch die Spieleprogrammierung mit Unity vorstellen. Startet mit mir durch und lernt die professionelle Game Engine Unity kennen, mit welcher auch bekannte Spiele entwickelt wurden. Die Texte sind ein wichtiger Teil des Kurses. Die Videos begleiten den generellen Ablauf, enthalten aber an manchen Stellen nicht alle bereitgestellten Informationen und Schritte. Die betroffenen Kapitel enthalten eine dementsprechende Warnung.
Game Engine → Sozusagen der Baukasten, in dem alle Werkzeuge sind, die ihr braucht, um Spiele zu entwickeln, erstmal kostenlos zur Verfügung stehen. Erst wenn man mit den Spielen einiges an Geld verdient, muss man für Unity bezahlen, ansonsten kann man fast den gesamten Funktionsumfang kostenlos nutzen.
Unity ist eine leistungsstarke und kostengünstige Spieleentwicklungs-Engine, mit der man 2D-, 3D-, VR- und AR-Spiele erstellen können. Die Unity-Engine läuft auf allen wichtigen Plattformen: Desktop, Mobile und den verschiedensten Konsolen wie die Switch oder Playstation.
Folge dem folgenden Link und befolge die Schritte, die auf der Webseite gezeigt werden, um mit Unity loslegen zu können:
Um Unity Hub benutzen zu können, muss ein Konto angelegt werden. Wähle bei der Auswahl der Lizenz die „Personal“ Lizenz aus. Bei der Auswahl der Unity Version können wir den vorgeschlagenen Release wählen und diesen herunterladen. Die restlichen Einstellungen der Installation können unverändert gelassen werden. Das Herunterladen kann einige Zeit beanspruchen.
Um ein neues Projekt anzulegen zu können, wird zunächst der Tab Projekte ausgewählt und dort der Knopf neu gedrückt. Nun können wir eine Spielvorlage auswählen. Da wir ein 2D Spiel erstellen wollen, wählen wir hier die 2D Vorlage aus. Auf der linken Seite kann außerdem ein Name für das Projekt ausgewählt werden und dessen Speicherort. Um den Erstell-Prozess abzuschließen, drücke auf den Erstellen-Knopf rechts unten.