Build a Menu
Abschlussbedingungen
Um das Spiel vernünftig starten, neu starten und beenden zu können bauen wir in diesem Tutorial bauen wir ein einfaches Menü dafür. Wir verwenden dabei für die Buttons, das Bitmap Texte Objekt und Layer zur Gruppierung sowie um das Ein- und Ausblenden zu steuern.
- Erstelle folgende Buttons vom Typ Bitmap Text:
- btn_start
- btn_quit
- Erstelle einen neuen Layer MenuStart über dem UI Layer
- Platziere die beiden Buttons mittig in der Szene und verschiebe sie auf den Layer MenuStart.
- Speichere die beiden Instanzen per JavaScript in einer variablen btn_start und btn_quit
- Schreibe eine Hilfsfunktion isClicked mit einem Objekt als Eingangsparameter, welche prüft, ob ein Objekt angeklickt wurde
- Die Funktion soll entsprechend true oder false zurückgeben.
- Die Funktion soll nur dann true zurückgeben können, wenn der Layer MenuStart auch sichtbar ist.
- Implementierung eine Abfrage für das Klicken des linken Mausbuttons. Prüfe innerhalb dieses Blocks mit der Funktion isClicked ob:
- btn_start geklickt ist. Dann starte das Level neu.
- Deaktiviere entsprechend das automatische Neustarten nach dem Herunterfallen und pausiere stattdessen das Spiel mit setTimescale(0)
- Sorge dafür, dass die Steuerung unseres PC nur dann funktioniert, wenn das Spiel nicht pausiert ist.
- btn_quit geklickt ist. Dann beende das Spiel.
- Die Funktionen dürfen nicht mehrfach aufgerufen werden.
- Blende den Layer MenuStart beim Spielstart aus.
- Blende den Layer MenuStart beim Herunterfallen ein, nachdem das Spiel pausiert ist.
Zuletzt geändert: Dienstag, 25. Juli 2023, 00:18
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