Um unserem Spiel noch mehr Tiefe und Perspektive zu verleihen, möchten wir auch noch einen Parallaxe Effekt einfügen. Hierfür legen wir ein paar neue Layer, also Ebenen an und passen die Kamerabewegung im Eventsheet an. 

Als Erstes legen wir für unser Wasser hier einen neuen Layer an. Diese nennen wir Foreground-Layer, oder Vordergrund-Layer.

Jetzt wollen wir vom Hintergrund und vom Vordergrund, also dem Wasser, eine Parallaxe erzeugen. Dafür gehen wir wieder in die Events und wir fügen ein neues Event hinzu.

 

Nämlich nennt sich dieses Event „Image Offset“ und da suchen wir das Image x Offset aus und da wählen wir das „Image x Offset“ aus. Das funktioniert aber nur bei Tiled-Sprites. Wir wählen unseren Hintergrund aus, setzen das Offset auf 2, wählen als Value „Camera x“ und teilen das durch 3.

Das geteilt durch 3 sorgt dafür, dass es sich langsamer bewegt als unsere Kamera. In der Preview seht ihr, dass sich im Hintergrund die Berge leicht bewegen, das ganze machen wir jetzt auch noch für unseren Vordergrund und multiplizieren, das mal 1,1., damit sich das ein kleines bisschen schneller bewegt als unsere Kamera.

 

Zuletzt geändert: Dienstag, 25. Juli 2023, 01:19
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de