Spielewelt erstellen - Teil 3 - Objekte und Gegner gestalten
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Spielewelt erstellen – Teil 3 - Objekte und Gegner gestalten
Inzwischen haben wir eine klare Vorstellung von unserer Spielewelt entwickelt. Nun blicken wir nochmals zurück auf die Game Mechaniken aus Kapitel 1. Wie können wir das „Feeling“ in unserer Spielewelt noch verbessern und beeinflussen. Die grafische Gestaltung der Welt ist hierbei ein Schlüsselfaktor.
Im folgenden Video werfen wir einmal einen genaueren Blick auf interaktive Elemente und Gegenstände im Spiel. Welche Erwartungshaltung können wir bei den Spielenden auslösen? Und warum sollten wir manchmal auch die Spielenden aufs Glatteis führen?
Wir haben nun erfahren, dass wir neben der Gestaltung von Hintergründen und Hindernissen auch die Gestaltung von Sammelobjekten und Gegnern im Auge behalten müssen. Bedenkt dabei immer die gelernten Prinzipien, klar in eurer Gestaltung zu sein. Sowohl Gegner als auch Objekte sollten sich gut von eurem Spielescreen abheben, damit der Spieler oder die Spielerin selbst klar erkennen kann, was im Spiel so vor sich geht.
Nun ist es wieder für euch an der Zeit, gestalterisch aktiv zu werden.
Versucht eure skizzierten Ideen des letzten Prototyps auszubauen. Sind euch in dieser Einheit noch zusätzliche Ideen zur Gestaltung gekommen?
Versucht nun schließlich, die Elemente einmal am Computer selbst umzusetzen. Unser Tutor Jannik hat sich ebenfalls an diese Aufgabe gewagt und euch in folgendem Video einmal Schritt für Schritt erklärt, wie er unsere Grafikassets hier umsetzt.
Abb. Beispielhafte Assets (digital erstellt)
Wollt ihr nun selbst ein paar Assets erstellen? Hier haben wir einige Tutorials für euch, wie ihr diese Assets Schritt für Schritt erstellen könnt:
In diesem ersten Video zeigt euch Jannik, wie er seine fleischfressende Pflanze in Krita gestaltet.
Im folgenden Video zeigt euch Felix, wie er den gegnerischen Fisch des Spiels umsetzt. Lasst euch hier gerne für eure eigenen Grafiken inspirieren und lernt die Software eurer Wahl besser kennen.
Neben den Charakteren wird unsere Welt noch durch interaktive Elemente angereichert, wie diese Trampolin Blume. Wenn ihr sehen wollt, wie wir die Grafiken hierzu erstellt haben, werft gerne einen Blick in das folgende Tutorial.