Der Grundaufbau eines Levels in Construct 3
3.2 - Der Grundaufbau eines Levels in Construct 3
In diesem Kapitel starten wir mit der Entwicklung unseres Spiels. Hierbei verwenden wir ein Konzept von Construct, welches sich "Behaviors" (zu deutsch "Verhalten") nennt. Mit Behaviors können wir in Constuct3 Objekten ein bestimmtes Verhalten zuordnen und damit deren Verhalten innerhalb der GameEngine bestimmen.
So lässt sich über Behaviors beeinflussen, wie Spieler:innen mit diesen Objekten interagieren können. Weiter können über Behaviors Objekten physikalischen Eigenschaften zugewiesen werden, um eine bestimmte Spielelogik zu programmieren. Wir sprechen hierbei von "Game Physics". Die Simulation dieser physikalischen Eigenschaften übernimmt Construct für euch, ihr müsst euch darum also nicht kümmern.
Komplexere Game Engines erlauben eine Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften. Für unser 2D Plattformer Spiel reichen aber einige einfache Eigenschaften, welche durch "Behaviors" abgebildet werden und die ihr Schritt für Schritt zuordnen könnt.
Außerdem, lernt ihr hier auch den Umgang mit grafischen Assests kennen. In unserem Fall sind das unterschiedliche vorgefertigte Grafiken, welche Ihr hier herunterladen könnt.
3.2.1 Was sind Behaviours und wofür brauchen wir diese?
3.1.2. Was sind Assets und wie arbeiten wir damit?