-
Singen ist Ausatmen in schön
Fachthema: Bedeutung von Gesang und Sprache als natürliche musikalische Ausdrucksform und Kommunikationsmittel mit Kindern
-
___________________________________________________________________________________________
-
___________________________________________________________________________________________
-
Termine und Organisatorisches
-
Projektbeschreibung
In dieser Unterrichtsreihe geht es darum, eine eigene Liedermappe zu erstellen.
Die Liedermappe beinhaltet in erster Linie eine Sammlung unterschiedlicher Lieder für Kinder, aber auch Informationen zu weiteren wichtigen Themen rund um das Singen mit Kindern.
Es wird unter anderem um die Pflege der eigenen Stimme gehen sowie um Tipps zum Auswendiglernen.
Aber auch darum, welche Bedeutung das Singen mit Kindern hat und welche Funktion Kinderlieder haben können.
Bevor dann endgültig Lieder ausgewählt werden, geht es noch darum, woran man ein gutes Kinderlied erkennt und welche Kinderliederarten es überhaupt gibt.
Die Unterrichtsreihe erstreckt sich über ca. 8-10 Doppelstunden.
Ankommen_und_Dranbleiben: Sozialpäd. Assistenz EBB II (HF2.2) LF03
Klicken, falls die Seite nicht lädt
-
Lernsituation - Singen & Sprechen mit Kindern
-
1.1 Stimmbildung
-
1.2 Stimmbildung
-
2.1 Bedeutung des Singens
-
2.2 Funktionen von Kinderliedern
-
3. Lieder & Verse auswendig lernen
-
4.1 Lied- und Versarten
-
4.2 Qualitätskriterien für Lieder & Verse
-
5. eigene Liedermappe erstellen
-
Lösungsvorschläge
-
optionale Leistungsnachweise
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de