• Lernsituation - Singen & Sprechen mit Kindern

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die vorgestellte Handlungssituation zusammenfassen.
      • Ich kann die Themen, die sich daraus ableiten, skizzieren.
      • Ich kann den Advance Organizer zur bevorstehenden Lernsituation erklären.

      • Ich kann Informationen aus einem Video ziehen.
      • Ich kann Informationen strukturieren.
      • Ich kann mir selbstständig individuelle Hilfen holen.
    • Appetizer

      Kinderlieder-Potpourri

      (1) Welche der Kinderlieder sind Ihnen bekannt?
      (2) An welche Kinderlieder aus Ihrer eigenen Kindheit erinnern Sie sich?
      (3) Welche Gefühle lösen diese Kinderlieder bei Ihnen aus?

    • Handlungssituation

    • Singen & Sprechen

      (1) Singen Sie die Lieder/sprechen Sie die Verse aus der Handlungssituation mit.

    • Arbeitsauftrag

      (1) Fassen Sie die wesentlichen Inhalte der Handlungssituation zusammen.

      (2) Beschreiben Sie Themen, um die es in der Handlungssituation geht.

      (3) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Partner/einer Partnerin.

      (4) Leiten Sie Fragen und Aufgaben aus der Handlungssituation ab.

      Tragen Sie Ihre Ergebnisse im Board ein -> Board

    • (1) Nutzen Sie die Lesestrategie -> PDF Datei.

      (2) Lassen Sie sich die Handlungssituation vorlesen -> Audiodateien anhören.

      (3) Die Vorlage kann Ihnen helfen, die Handlungssituation besser auszuwerten.

    • (1) Legen Sie eine verkürzte Textversion im Bilderbuchformat an -> Bilderbuch.

      (2) Schauen Sie sich das Erklärvideo zur Handlungssituation nochmal an -> siehe Appetizer oben.

    • Lernzielkontrolle




    • Ergebnissicherung

      (1) Tragen Sie auf dem Board zur Handlungssituation Ihre Ergebnisse ein.

      (2) Bewerten Sie auf dem Board die Einträge der Mitschüler*innen.

    • Reflexion

      Bitte geben Sie ein anonymes Feedback zum heutigen Unterricht.

    • Hausaufgabe

      (1) Hören Sie sich die Lieder und Verse aus der Handlungssituation mehrmals an.
      TIPP: Lassen Sie sich die Texte über das i-Icon rechts oben anzeigen und lesen Sie mit.

      (2) Singen und/oder sprechen Sie die Lieder und Verse mit.
      TIPP: Versuchen Sie irgendwann ohne Text mitzusingen und/oder zu sprechen.




          


    • Materialien