Inhalt:
Das Lernthema "Eine dialogische Gesprächssituation im betrieblichen Kontext führen und verschriftlichen" für den Deutschunterricht an der Berufsschule ist in mehrere Lernschritte aufgeteilt.
In diesen Lernschritten können die Lernenden einüben, wie sie telefonische Kundengespräche angemessen gestalten und wie sie gezielte Rückfragen zur Informationsbeschaffung formulieren und stellen. Weiter erfahren Sie, wie man telefonische Kundengespräche dokumentiert und wie man eine Gesprächsnotiz sprachlich gestaltet und gegebenenfalls überarbeitet.
Dabei ist es das übergeordnete Ziel dieser Lernschritte, die Lernenden zu befähigen, ein Kundenproblem telefonisch erfassen und eine Gesprächsnotiz erstellen zu können.
Die Lernenden arbeiten dabei in synchronen und asynchronen Lernphasen.
Das Lernthema ist exemplarisch angekoppelt an das Berufsfeld Fahrzeugtechnik: Lernfeldprojekt „Fehler am Kühlsystem lokalisieren und beheben".
Fach/Fächer:
Deutsch
Klassenstufe(n):
AVdual/AV (Niveau C), 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Fahrzeugtechnik, 1BFR
Schulart:
Das Lernthema ist konzipiert für den Deutschunterricht an der gewerblichen Berufsschule und hat einen direkten Bezug zum Unterricht in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen (AVdual, AV (Niveau C)), im Kompetenzbereich „Berufsfachliche Kompetenz“ im 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Fahrzeugtechnik und der einjährigen Berufsfachschule Fahrzeugtechnik (1 BFR).
Adaptierbar auch für andere Berufsfelder.
Bildungsplanbezug:
Der hier gezeigte Unterricht entspricht DQR 3 und 4.
Es werden folgende Kompetenzen des Bildungsplans abgebildet:
- Kompetenz 1: Sprechen und Zuhören
- Kompetenz 2: Schreiben
- Kompetenz 4: Pragmatische Texte und Medienprodukte
Link zum Bildungsplan.
Autor(en):
Anja Lang, Stephanie Schöllkopf
Download:
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