• LS 3: Eine Gesprächsnotiz formulieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann 
      • die Bedeutung gebräuchlicher Abkürzungen erklären,
      • den Telegrammstil anwenden,
      • wichtige von unwichtigen Inhalten unterscheiden,
      • Gesprächsinhalte mit einer Vorlage notieren.


      Ich kann 
      • Informationen gezielt zusammenstellen,
      • meine Arbeitsergebnisse in einer Kleingruppe einbringen,
      • eine Aufgabe selbständig bearbeiten,
      • meine Arbeitsergebnisse überarbeiten.
    • Einstieg

      Kennen Sie diese Abkürzungen? Testen Sie sich selbst!


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    • Aufgabe 1

      Abkürzungen sind hilfreich, wenn man bei einem Telefongespräch wichtige Informationen notieren möchte. Sie werden auch in amtlichen Dokumenten, Briefen oder wissenschaftlichen Texten verwendet, sodass es inzwischen eine lange Liste von allgemein bekannten Abkürzungen gibt. Eine kleine Auswahl sehen Sie hier.



      Aufgabe: 

      Bestimmen Sie die Bedeutung der Abkürzungen in der Liste


      Vorgehensweise: 

      1. Bilden Sie 3er-Gruppen innerhalb der Niveaustufen.

      2. Jedes Gruppenmitglied bearbeitet eine vorgegebene Anzahl an Abkürzungen. 

      ⚠️ Sprechen Sie sich ab, wer welche Abkürzungen übernimmt.
      Hinweis: Die Übersicht der Abkürzungen hilft, wenn Sie nicht weiterkommen.

         Jedes Gruppenmitglied wählt fünf Abkürzungen aus dem Bild bzw. der Liste.  

         Jedes Gruppenmitglied wählt sieben Abkürzungen aus dem Bild bzw. der Liste.

         Teilen Sie die Abkürzungen aus dem Bild bzw. der Liste untereinander auf. 


      3. Stellen Sie sich gegenseitig die Bedeutung der Abkürzungen vor, die Sie bearbeitet haben.

      Tragen Sie die Auflösungen in die Liste ein.

       Bei ausreichend Zeit können Sie die weiteren Abkürzungen mithilfe der Übersicht ermitteln.


      4. Die Abkürzungen im Bild sind farblich unterschiedlich gestaltet. 

      Markieren Sie die roten Abkürzungen und ihre Bedeutungen auf Ihrer Liste.
      Besprechen Sie Merkmale und Besonderheiten der markierten Wörter und Phrasen. 
      Überlegen Sie in Ihrer Arbeitsgruppe, wie sich die gelben von den roten Abkürzungen unterscheiden. 
      Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. 

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      Aufgabe 2

      Mit dem Telegrammstil lassen sich Informationen kurz und knapp darstellen. In dieser Aufgabe lernen Sie, wie Sie den Telegrammstil einsetzen können. 

      Bearbeiten Sie die Aufgaben entsprechend Ihrer Niveaustufe.

         Aufgaben Niveau AB 

         Aufgaben Niveau C




      2. Bilden Sie in Ihrer Niveaustufe 3er-Gruppen und vergleichen Sie Ihre Arbeitsergebnisse. 

      • Besprechen Sie Abweichungen: Finden Sie gemeinsam Lösungen.
      • Ergänzen oder korrigieren Sie Ihre Ergebnisse.
      • Legen Sie Ihre überarbeiteten Lösungen in Ihrem Studierendenordner ab.

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      Aufgabe 3

      In die Gesprächsnotiz werden nur die Informationen aufgenommen, die zur Bearbeitung des Anliegens notwendig sind. Sie müssen also genau zuhören und Wichtiges von Unwichtigem trennen.

      1. Hören Sie die Nachricht und erstellen Sie eine Gesprächsnotiz mit der Vorlage

      • Nehmen Sie nur die Informationen auf, die für Ihre Kollegen wichtig sind.
      • Sie können die Nachricht auch mehrfach anhören.

       

       


       + 

      2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Arbeitspartner. 

      • Besprechen Sie mögliche Abweichungen.
      • Markieren Sie die Aufgabe als "erledigt", wenn Sie die Vorlage vollständig bearbeitet haben.

    • Icon Textseite
    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernstand selbst ein.


      Zielscheibe

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