• LS 1: Ein Telefongespräch im betrieblichen Alltag führen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann 
      • telefonische Gesprächsanlässe im betrieblichen Alltag benennen,
      • Verhaltensregeln beim Telefonieren erklären,
      • den situativen und inhaltlichen Zusammenhang in Telefongesprächen berücksichtigen,
      • ein Telefongespräch in einer beruflichen Situation führen.

      Ich kann 

      • mich zu einem Thema positionieren,
      • Verhaltens- und Benimmregeln bewerten,
      • Informationen aus einem Video entnehmen,
      • mit einem Arbeitspartner zielorientiert arbeiten,
      • Arbeitsergebnisse in einer Kleingruppe präsentieren,
      • ein wertschätzendes Feedback geben.
    • Einstieg

      Hören Sie die Audio-Aufnahme.

       

       

      1. Wie wichtig ist Ihnen gutes Benehmen? 

      Positionieren Sie sich.


      2. Besprechen Sie Ihre Umfrage-Ergebnisse in der Klasse. 

        • Welche Ergebnisse haben Sie erwartet?
        • Gibt es überraschende Ergebnisse?
        • Wie bewerten Sie die weiteren Benimmregeln, die Sie notiert haben?
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      Aufgabe 1

      Telefonieren ist aus dem Alltag nicht wegzudenken, doch nicht jeder telefoniert gerne. So mancher bekommt Herzrasen und feuchte Hände - erst recht, wenn es sich um ein Kundengespräch handelt. 

      Wie sieht das bei Ihnen aus?




      1. Stimmen Sie ab.



      2. Besprechen Sie das Abstimmungsergebnis in der Klasse.

      3. Sammeln Sie typische Situationen aus Ihrem Ausbildungsalltag: Welche Personengruppen rufen bei Ihrer Ausbildungsstelle an? Aus welchen Gründen?

      Notieren Sie Ihre Ergebnisse auf dem Board unterhalb der Aufgabe. 

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      Aufgabe 2

      1. Sehen Sie sich das Video an. 

      2. Überprüfen Sie anschließend Ihr Wissen.

       

       

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      Aufgabe 3

      Bearbeiten Sie die Aufgabe mit einem Tandempartner.

      1. Lesen Sie das Telefongespräch.

      2. Besprechen Sie, welche Fehler der Auszubildende Jan gemacht hat.  



      3. Überarbeiten Sie das Gespräch nach den Tipps für erfolgreiches Telefonieren. 

      • Nehmen Sie das überarbeitete Gespräch mit dem Audiorekorder auf.
      • Laden Sie das Audio anschließend auf Ihr Endgerät herunter und legen Sie es in Ihrem Studierendenordner ab.


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      4. Bilden Sie 6er-Gruppen.

      • Stellen Sie Ihre Audios in der Gruppe vor.
      • Besprechen Sie Ihre Ergebnisse: 
        • Sind die Verhaltenshinweise eingehalten?
      • Geben Sie sich ein wertschätzendes Feedback.
        • 💡TIPP: Sie können die Satzanfänge aus der Tabelle verwenden.


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      Übung

      1. Wählen Sie aus dem Board (Aufgabe 1) eine typische Situation aus Ihrem Ausbildungsalltag.

      2. Entwerfen Sie ein gelungenes Telefongespräch. Halten Sie Ihr Gespräch schriftlich fest.

       Wenden Sie die Tipps für erfolgreiches Telefonieren an, die Sie hier gelernt haben. 


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    • Reflexion

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