Inhalt
In
diesem Lernprojekt erstellen Lernende der Berufsschule eine
Gesprächsnotiz zu einem Telefongespräch. Dabei erarbeiten sie in den
Lernschritten Grundlagen der telefonischen Kommunikation und
dokumentieren Gespräche und Nachrichten. Im Lernthema entwerfen sie eine
Vorlage für eine Gesprächsnotiz.
Der
Kurs zeigt, wie man Telefongespräche in beruflichen Situationen führt.
Er leitet die Lernenden dazu an, Informationen aus mündlichen
Nachrichten zu entnehmen und gezielt zu erfragen. Neben der Förderung
sprachlicher Kompetenzen wird so das aktive Zuhören geübt. Die
Dokumentation der Telefongespräche bildet den zweiten Schwerpunkt des
Kurses. Hier geht es um die Auswahl relevanter Informationen, die
sprachlich verkürzt und adressatengerecht notiert werden. Berufsbezogene
Beispielsituationen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern,
Sicherheit im Umgang mit beruflichen Telefonaten und der Dokumentation
von Gesprächsinhalten zu gewinnen.
Schulart:
Berufsschule
Fach/Fächer:
Deutsch
Klassenstufe(n):
1. oder 2. Lehrjahr Berufsschule
Bildungsplanbezug:
Der
Kurs "Eine Gesprächsnotiz erstellen" bezieht sich auf die
Kompetenzbereiche 1 "Sprechen und Zuhören", 2 "Schreiben" und 4
"Pragmatische Texte und Medienprodukte" des Bildungsplans für die
Berufsschule im Fach Deutsch.
Bildungsplan Berufsschule
Autor(en):
Anja Lang, Stephanie Schöllkopf, Stefanie Wolfinger
Download:
Hier können Sie sich
die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum
wiederherstellen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.
Stand: 07/2024
Version 2