mooveBS_Deutsch - Mach' mal Pause! Einen Essay zum Thema „Pausen“ verfassen
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3.2 Stilistisch unterschiedliche Textpassagen formulieren
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Ich kann...
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In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann einen kurzen Text zu einem Bildimpuls schreiben.
- Ich kann expressive Passagen verfassen.
- Ich kann appellative Passagen verfassen.
- Ich kann narrative Passagen verfassen.
- Ich kann informierende Passagen verfassen.
- Ich kann argumentative Passagen verfassen.
- Ich kann unterschiedliche Möglichkeiten reflektieren, um den Essay zu beginnen.
- Ich kann meinen Text sinngebend vortragen.
- Ich kann eine Sprachnachricht verfassen.
- Ich kann meinem Partner bzw. meiner Partnerin eine kriteriengeleitete Rückmeldung zu ihrem Text geben.
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Einstieg: Brainwriting
Wählen Sie eines der Fotos aus und stellen Sie sich vor, Sie würden an diesem Ort eine Pause machen. Schreiben Sie einen kurzen Text, in dem Sie, ausgehend von dem Bild, detailliert beschreiben, wie Sie diesen Ort wahrnehmen (Was sehen, hören, riechen Sie?) und welche Gedanken und Gefühle Ihnen dort kommen.
Wenden Sie dabei die Methode des Brainwriting an; d. h. schreiben Sie zwei Minuten lang, ohne den Stift abzusetzen, alles, was Ihnen in den Sinn kommt. Der Text muss nicht gut sein, Hauptsache, Sie hören nicht auf zu schreiben.
Diese Methode kann Ihnen helfen, Schreibblockaden zu überwinden.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
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Abwechslungsreiche Textpassagen gestalten
Mit unterschiedlichen Stilfiguren kann man eine ganz unterschiedliche Wirkung erzielen (vgl. Lernschritt 3.1.) Sie werden nun ausprobieren, wie man diese Stilmittel auch in längeren Textpassagen einsetzen kann.
Im Essay unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Arten von Textpassagen (vgl. LS 1.1). Je nachdem, welche Wirkung wir erzielen wollen, wechseln wir zwischen argumentativen, informierenden, expressiven, ironischen, narrativen und appellativen Passagen ab. Dabei muss nicht jede Art von Passage in jedem Essay vorkommen; allerdings sollten Sie verschiedene Möglichkeiten in Ihrem Essay nutzen, um den Text abwechslungsreich zu gestalten.
In diesem Lernschritt erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Arten von Textpassagen mit ihren jeweils charakteristischen Stilfiguren und werden, zur Vorbereitung auf Ihren Essay, selbst ausprobieren, wie man verschiedene Passagen gestaltet.
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Aufgabe 1: Erzählen mit narrativen und fiktionalen Passagen
1. Informieren Sie sich mithilfe des Textblattes über die unterschiedlichen Möglichkeiten, erzählende und beschreibende Passagen zu verfassen. Wählen Sie dann eines der Themen aus.
2. Beschreiben Sie eine kleine Auszeit vom Alltag in einer deskriptiven Passage. Beschreiben Sie möglichst detailliert Ihre unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
2. Schreiben Sie einen kleinen Dialog oder ein Streitgespräch, in dem unterschiedliche Ansichten zum Thema „Auszeit“ oder „Entschleunigung“ aufeinandertreffen.
2. Formulieren Sie im anekdotischen Stil eine witzige Begebenheit aus der Vergangenheit, in der es um eine Pause oder Auszeit geht. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
3. Stellen Sie einer Lernpartnerin bzw. einem Lernpartner, der eine andere Textart gewählt hat, Ihren Text vor. Geben Sie sich gegenseitig eine kurze Rückmeldung unter Beachtung der Feedback-Regeln (s. Lernschritt 3.1).
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Aufgabe 2: Emotionen wecken mit expressiven und appellativen Passagen
1. Informieren Sie sich mithilfe des Textblattes über die unterschiedlichen Möglichkeiten, expressive und appellative Passagen zu verfassen.
2. Verfassen Sie eine expressive oder appellative Passage nach den Themen-Vorschlägen auf dem Textblatt oder schreiben Sie eine hier begonnene expressive oder appellative Passage weiter. Schreiben Sie ca. 100 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren. Formulierungshilfen finden Sie hier.
2. Verfassen Sie eine expressive oder appellative Passage nach den Themen-Vorschlägen auf dem Textblatt. Schreiben Sie ca. 100 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
2. Verfassen Sie eine expressive und eine appellative Passage nach den Themen-Vorschlägen auf dem Textblatt. Schreiben Sie ca. 100 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
3. Gestalten Sie eine Sprachnachricht, indem Sie Ihre appellative oder expressive Passage mit aussagekräftiger Betonung aufnehmen und Ihrer Lernpartnerin/Ihrem Lernpartner zuschicken.
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Aufgabe 3: Dem Essay Tiefe verleihen mit informierenden und argumentativen Passagen
1. Informieren Sie sich mithilfe des Textblattes über die unterschiedlichen Möglichkeiten, informierende und argumentative Passagen zu verfassen.
2. Verfassen Sie eine informierende oder argumentative Passage, indem Sie eine hier angefangene argumentative oder informierende Passagen weiterschreiben. Schreiben Sie ca. 70 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
2. Verfassen Sie eine informierende oder argumentative Passage nach den Themen-Vorschlägen auf dem Textblatt. Schreiben Sie ca. 100 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
2. Verfassen Sie eine informierende und eine argumentative Passage nach den Themen-Vorschlägen auf dem Textblatt. Schreiben Sie ca. 100 Wörter. Verwenden Sie verschiedene essaytypische Stilfiguren.
3. Stellen Sie Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner Ihren Text vor. Geben Sie sich gegenseitig eine kurze Rückmeldung unter Beachtung der Feedback-Regeln aus Lernschritt 3.1.
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Aufgabe 4: Den Essay beginnen
1. Informieren Sie sich hier über verschiedene Möglichkeiten, einen Essay zu beginnen.
2. Wählen Sie eine für Sie passende Möglichkeit aus.
3. Nutzen Sie die Methode des Brainwriting, falls Sie Schwierigkeiten haben, einen Anfang zu finden.Aufgabe 4: Den Essay beginnen
1. Informieren Sie sich hier über verschiedene Möglichkeiten, einen Essay zu beginnen.
2. Wählen Sie eine für Sie passende Möglichkeit aus. Formulieren Sie die Anfangspassage.Aufgabe 4: Den Essay beginnen
1. Wählen Sie einen interessanten Ausgangspunkt für Ihren Gedankenspaziergang zum Thema „Pausen“. Überlegen Sie auch eine passende Ausgangsfrage, die den roten Faden bilden kann.
2. Formulieren Sie die Anfangspassage. -
Ergebnissicherung
Stellen Sie sich in Kleingruppen Ihre Essay-Anfänge und einzelne Passagen gegenseitig vor. Diskutieren Sie, welche der Passagen Sie für besonders gelungen halten und begründen Sie, warum.
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Aufgabe: Den Schreibplan überarbeiten
Überprüfen Sie Ihren Schreibplan aus Lernschritt 2:
Nehmen Sie mithilfe der Hinweise notwendige Ergänzungen oder Änderungen vor und erstellen Sie so Ihren endgültigen Schreibplan. Danach sind Sie bereit, Ihren Essay zu schreiben.
Falls Sie noch keinen Schreibplan erstellt haben, können Sie das jetzt noch tun: Bearbeiten Sie dazu Lernthema 2.
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Reflexion: Unterschiedliche Textpassagen gestalten
Bitte beantworten Sie folgende Fragen zur Selbsteinschätzung. Nehmen Sie Ihre Antworten als kurze Sprachnachricht auf und senden Sie diese Ihrer Lehrkraft.
1. Welche der Übungen in diesem Lernschritt hat Ihnen am meisten Spaß gemacht? (Brainwriting zu einem der Bilder – Formulieren unterschiedlicher Textpassagen – Aufnehmen der Sprachnachricht?) Begründen Sie.
2. Welche Art von Textpassage fiel Ihnen persönlich am leichtesten? (argumentierend, informierend, expressiv, appellativ, narrativ?)
3. Wie leicht ist es Ihnen gefallen, einen Anfang für Ihren Essay zu finden?
4. Was ist Ihnen noch unklar, wo benötigen Sie ggf. Unterstützung?
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Ablage
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