Abschnittsübersicht

    • Ja, Ihr habt richtig gelesen: Das Thema lautet "Gemüseinstrumente". Doch keine Sorge! Es wird allen schmecken, auch wenn Ihr sonst nicht so gerne Gemüse mögt...

      Wir haben uns ja schon in aller Ruhe mit den Streichinstrumenten, den Blechblasinstrumenten, den Holzblasinstrumenten und den Schlaginstrumenten auseinandergesetzt. Jetzt geht es nochmals auf eine andere Art um das Thema „Blasinstrumente“. Dazu gibt es ein paar wirklich nette, lustige und verblüffende Filmchen für Euch. Danach seid Ihr selbst dran und werdet zu Instrumentenbauern… 

    • Schaue Dir das folgende Video "Blasinstrumente-Check" an und beantworte dann die Fragen zu Aufgabe 1 auf Deinem Arbeitsblatt.

    • Schaue Dir das folgende Video "Musizieren auf Gemüse" an und beantworte dann die Fragen zu Aufgabe 2 auf Deinem Arbeitsblatt.

    • Wenn du das Wiener Gemüseorchester mit ihrem Konzertprogramm „Le massacre du printemps“ (8min) sehen möchtest, dann schaue Dir den folgenden Film an.

    • Der Name "Le massacre du printemps" leitet sich übrigens von einem sehr bekannten Stück von Igor Strawinsky ab: „Le sacre du printemps“ (Das Frühlingsopfer). Dieses ausdrucksstarke rhythmusbetonte Stück wurde von 250 Schülern gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern als Ballett gestaltet und der Prozess in dem gekrönten Film „Rhythm is it“ dargestellt. Hier der Trailer. Vielleicht willst du den ganzen Film ja mal mit deiner Familie schauen.

    •  

      Baue selbst ein Blasinstrument. In den Filmen wurden dir viele Möglichkeiten vorgestellt. Wird es eine Paprikatrompete, eine Möhrenflöte, eine Gummihandschuhdudelsack, eine Schlauchtrompete, eine Flaschenflöte? Sende mir einen kurzen Film über Dein Instrument zu, in welchem Du erklärst, wie Du das Instrument gebaut hast und es kurz vorspielst.

       Ich freue mich schon drauf!

    • Groove doch mit! Bodypercussion für alle!

      Weiter geht es mit den Instrumenten: Streichinstrumente, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlaginstrumente - all das kennt Ihr längst! Und Ihr habt als Instrumentenbauer schon großartige Karottenflöten, Paprikatrompeten und Gurkenxylophone gebaut.

      Heute wird Euer Körper zum Schlagzeug. Wie das geht? Macht einfach mit!!!

       

    • Hier gibt es eine kleine Einführung in das Thema. 

    • Hier lernst Du die verschiedenen Bodypercussion-Klänge. Am besten probierst Du sie gleich aus.

    • Übung 1 (Video 1)

    • Übung 2 (Video 2)

    • Weiter geht's! Sieh Dir folgendes Tutorial an und mache gleich mit!

      Wenn’s nicht gleich klappt, dann erst den ersten und später den zweiten Teil lernen. Und am besten mitsprechen, dann lernst Du es noch leichter. Und dann viel Freude beim Üben!

       

    • Jetzt spielst Du die gerade gelernte Bodypercussion zu einem richtigen Musikstück. Sozusagen als Schlagzeug…

      Zum Song "Uptown Funk" lässt sich der Groove super machen!

    • Spiele die gelernte Bodypercussion zu diesem Song!

    • Jetzt wirst Du zum Bodypercussion-Profi! Zeige Deinen Eltern und/oder Geschwistern wie die Bodypercussion geht und bringe sie ihnen bei. Das wird bestimmt lustig, denn für Erwachsene ist es viel schwerer eine Bodypercussion zu lernen als für Kinder und Jugendliche. Du wirst sehen: Du bist der Profi!

      Beantworte dann die Fragen auf dem Arbeitsblatt!

    • Und noch zum Zurücklehnen und Genießen: Schaut mal, was man alles mit Bodypercussion machen kann!

    • Und falls Ihr noch nicht genug habt: Hier könnt Ihr zu J.S. Bachs "Badinerie" einfach mitspielen!

    • Ihr könnt direkt mitgrooven, denn die Symbole zeigen Euch jeweils was zu tun ist. Und wenn Ihr aussetzt: Kein Problem! Einfach wieder einsteigen und mitmachen!

    • Singen tut einfach gut! Das wissen wir alle und die Wissenschaft hat es auch bewiesen: wer singt, lebt glücklicher! Nun können wir ja gerade nicht gemeinsam im Musikunterricht singen, doch vielleicht habt Ihr ja Lust mal ganz anders mitzusingen… 

      Entweder Ihr singt gemeinsam in der Familie ein paar bekannte Lieder oder Ihr probiert ein paar Karaoke-Lieder auf Youtube aus.

      Wie das gehen kann? Singt einfach mit!

    • Hier das Original zum Anhören!

    • Hier eine Version mit Text zum Mitsingen!

    • Hier eine Version mit Unterstützung zum Mitsingen!

    • Hier eine Version für die absoluten Profis!

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de