• Selbstkompetenz

    • Definition nach KMK

      "Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbstbestimmte Bindung an Werte."
       
      Quelle:  Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe,  S. 15
    • Ausgewählte Diagnoseinstrumente zur Selbstkompetenz


      Skala zur Messung der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung (BSW-5-Rev)
      Skala zur Messung der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung (BSW-5-Rev) [Knispel, Wittleben, Slavchova & Arling]
      Mit der BSW-5-Rev wird die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung auf ökonomische Weise mit fünf Items erfasst. Die BSW-5-Rev basiert auf einer Adaption und Reanalyse der BSW-Skala von Abele, Stief und Andrä (2000) mit ursprünglich sechs Items. Konzeptionell bildet die BSW-5-Rev motivationale und fähigkeitsbezogene Aspekte der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung ab, faktorenanalytisch wird eine einfaktorielle Betrachtung nahegelegt. Die BSW-5-Rev wurde für den Einsatz bei Studieren- den und Erwerbstätigen in Form von zwei Versionen validiert (206 Studierende und 228 Erwerbstätige).

      Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU)

      Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU) [Beierlein, Kovaleva, Kemper & Rammstedt]
      Die ASKU ist ein ökonomisches Instrument zur Erfassung individueller Kompetenzerwartungen, mit Schwierigkeiten und Hindernissen im täglichen Leben umgehen zu können. Die berichteten Belege zur Güte der ASKU legen nahe, dass die Skala eine reliable, valide und ökonomische Erfassung von subjektiven Kompetenzerwartungen in der sozialwissenschaftlichen Forschung erlaubt.

    • Materialien zur Stärkung der Selbstkompetenz

    • Übungen zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen - Durchhaltevermögen

      Durchhaltevermögen ist die Fähigkeit, auch bei auftretenden Schwierigkeiten ausdauernd auf ein Ziel hinzuarbeiten.

      Ausdauer und Kraft

      Ziel:  Ziel der Übung ist es, dass sich die Schülerinnen und Schülern im Durchhalten erleben und dass sie sich in der Selbsteinschätzung üben.
      Zeit:  60-80 Minuten
      Material:  Aufgabenblätter, Stoppuhr, Rundhölzer oder Permanentmarker, Flipchart, Stifte, Klebepunkte, Störquelle
      Platzbedarf:  Freifläche

       Ausdauer und Kraft


      Blatt wenden
      Ziel:  Ziel der Gruppe ist es, die Plane auf der sie steht, ohne den Boden zu berühren, zu wenden.
      Zeit: 20-25 Minuten
      Material:  Plane (ca. 2m x 3m), Klebeband, Stifte, Augenbinden (optional)
      Platzbedarf:  Freifläche

      Blatt wenden


      Durchhaltestrategien
      Ziel:  Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bewusst machen, in der Schule an ihre Grenzen kommen und was sie tun, um länger durchzuhalten.
      Zeit: 30-40 Minuten
      Material:  Flipchart, Permanentmarker, Klebepunkte, Aufgabenblatt
      Platzbedarf:  Klassenraum

      Durchhaltestrategien


      Elektrisches Seil
      Ziel:  Die Schülerinnen und Schüler müssen als Gruppe über ein gespanntes Seil von einer Seite auf die andere Seite gelangen ohne das Seil zu berühren.
      Zeit: 20-25 Minuten
      Material:  Seil, Augenbinden
      Platzbedarf:  Freifläche

       Elektrisches Seil


    • Übungen zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen - Selbstständigkeit

      Selbstständigkeit ist die Fähigkeit, ohne fremde Hilfe in einem vorgegebenen Rahmen zu handeln.

      Brainstorming

      Ziel:  In diesem Teilprozess sollten die Schülerinnen und Schüler erst einmal alle Möglichkeiten sammeln, ohne sofort zu bewerten bzw. zu selektieren.
      Zeit:  10-15 Minuten
      Material:  Kreide, Marker, Moderationskarten, Flipchart
      Platzbedarf:  Klassenraum

      Brainstorming


      Deine Stärken im Fremdbild
      Ziel:  Ziel der Übung ist es, Stärken, die einem eventuell noch gar nicht selbst bewusst sind, von anderen mitgeteilt zu bekommen und somit Anerkennung von anderen zu erfahren.
      Zeit: 30-45 Minuten
      Material:  Scheren, Klebstoff, Bildvorlage "Deine Stärken im Fremdbild"
      Platzbedarf:  Klassenraum

      Deine Stärken im Fremdbild


      Der magische Stab
      Ziel:  Ziel der Übung ist es, Stärken, die einem eventuell noch gar nicht selbst bewusst sind, zu entdecken und sich selbst etwas zuzutrauen.
      Zeit: 20-30 Minuten
      Material:  Stab, Moderationskarten, Stifte, Flipchart-Papier
      Platzbedarf:  Freifläche

      Der magische Stab


      Eisschollen
      Ziel:  Die Übung stellt die Schülerinnen und Schüler vor eine Herausforderung und ermöglicht ihnen, ihre persönlichen Stärken zum Gelingen der Aufgabe einzubringen.
      Zeit: 30-40 Minuten
      Material:  Isomattenstücke, Spielfeldmarkierung, Klebeband, Filzstift, Stoppuhr, Augenbinden (optional)
      Platzbedarf:  Freifläche

      Eisschollen


    • Übungen zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen - Verantwortungsfähigkeit

      Verantwortungsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich an Vorgaben und getroffene Vereinbarungen zu halten sowie die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu tragen.

      Blindenführung

      Ziel:  Ziel der Übung ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Paaren durch einen vorgegebenen Parcours führen.
      Zeit:  20-30 Minuten
      Material:  Augenbinden, Anleitungen
      Platzbedarf:  Freifläche

      Blindenführung


      Blinder Mathematiker
      Ziel:  Die Übung stellt die Schülerinnen und Schüler vor eine Herausforderung und ermöglicht ihnen sich aktiv mit unterschiedlichen Rollen (Wortführer, Koordinator, Vermesser, usw.), die damit einhergehenden Verantwortung und die Bedeutung der Rollen für den Gruppenerfolg, auseinanderzusetzen.
      Zeit: 40-60 Minuten
      Material:  Seil, Augenbinden
      Platzbedarf:  Freifläche

      Blinder Mathematiker


      Eiwache
      Ziel:  Ziel der Übung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Ei für einen festgelegten Zeitraum ständig bei sich führen ohne dass es kaputt geht. Falls das Ei verloren oder beschädigt wird, tritt eine zuvor selbst überlegte Konsequenz ein.
      Zeit: 60-90 Minuten
      Material:  Ei, Stifte, Scheren, Klebstoff, Aufgabenblatt "Verantwortung übernehmen", Anleitung
      Platzbedarf:  Klassenraum

      Eiwache


      Elektrisches Seil
      Ziel:  In dieser Übung geht es um Selbstkontrolle und das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler müssen die Folgen für ihr Verhalten bzw. das Verhalten der Gruppe richtig abschätzen.
      Zeit: 30-40 Minuten
      Material:  Seil, Augenbinden
      Platzbedarf:  Freifläche

      Elektrisches Seil


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