• 2.1 Merkmale des Absolutismus erklären

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die politischen und gesellschaftlichen Grundlagen des Absolutismus beschreiben.
      • Ich kann Unterschiede zwischen dem Absolutismus und dem heutigen politischen System der Bundesrepublik analysieren. 
      • Ich kann den Absolutismus in Württemberg beschreiben. 
      • Ich kann zeitgeschichtliche Bezüge im Drama aufzeigen.
      • Ich kann die Aktualität der im Drama dargestellten Konflikte reflektieren.
      • Ich kann Informationen aus einem Text und einem Video entnehmen und zusammengefasst wiedergeben.
      • Ich kann mit einem Expertenteam Informationen aufbereiten. 
      • Ich kann Informationen strukturiert darstellen.
      • Ich kann Ergebnisse adressatengerecht präsentieren.
      • Ich kann diskutieren und reflektieren. 
    • _________________________________________________________________________________

    • Zum Einstieg

       1. Gehen Sie auf den Link und schauen Sie sich das Video an. 

       2. Diskutieren Sie in Kleingruppen mögliche Motive für den Bau eines solchen Anwesens. Posten Sie Ihre Überlegungen im Chat.



    • _________________________________________________________________________________

    •   Aufgabe 1 Der Absolutismus

      Hören Sie den Audiobeitrag zur Herrschaft und Gesellschaft im Absolutismus.

       

       

      Bearbeiten Sie anschließend den Lückentext.


    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2 Vergleich Absolutismus - Bundesrepublik

      Welche Unterschiede zeigen sich zwischen Staat und Gesellschaft im Absolutismus und heute in der Bundesrepublik?

         Bearbeiten Sie hierzu die Aufgabe

       Bearbeiten Sie hierzu die Aufgabe


    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3 Württemberg im Absolutismus

      Video: Schlossführung Ludwigsburg


    •   

      1. Schauen Sie sich die virtuelle Führung durch das Residenzschloss im schwäbischen Ludwigsburg an. 
      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen anhand der Aufgabe.  

    •   

      1. Schauen Sie sich die virtuelle Führung durch das Residenzschloss im schwäbischen Ludwigsburg an. 
      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen anhand der Aufgabe.  

    • _________________________________________________________________________________

    •  Ergebnissicherung  Württemberg im Absolutismus

      Ordnen Sie die Begriffe richtig zu.


    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 4 Württemberg zur Zeit Friedrich Schillers

        

      1. Bilden Sie Expertengruppen und bearbeiten Sie in Ihrer Gruppe eines der Themen. 
        • Jede Gruppe entscheidet sich für die Bearbeitung eines Themas. Stellen Sie sicher, dass alle Themen bearbeitet werden. 
        • Bearbeiten Sie Ihr Thema, indem Sie die Informationen und Aufgaben in den Materialien für Ihre Gruppe bearbeiten.
        • Jedes Gruppenmitglied wird anschließend die Ergebnisse vortragen, daher sollten alle Mitglieder die Ergebnisse schriftlich festhalten. 
      2. Bilden Sie anschließend neue Gruppen, in denen aus jeder Expertengruppe mindestens ein Vertreter teilnimmt. 
      3. Stellen Sie in der neuen Gruppe reihum Ihre Ergebnisse vor. Tragen Sie nach jedem Vortrag gemeinsam die wichtigsten Aspekte in der Übersicht ein. 

    • Materialien Expertenteams: Württemberg zur Zeit Schillers

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 5 "Kabale und Liebe" vor dem Hintergrund des Absolutismus

       1. Bleiben Sie in den Puzzlegruppen und überlegen Sie gemeinsam: 

      • Wie spiegelt sich der historische Hintergrund im Drama wider? 
      • Welche Kritik übt Schiller an den Zuständen seiner Zeit?

      2. Halten Sie Ihre Ergebnisse stichwortartig auf der Pinnwand "Das Drama als Spiegel seiner Zeit" fest.

    • Pinnwand

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 6  Die Aktualität der Konflikte

      Diskutieren Sie in der Klasse Ihre Eintragungen auf dem Board: Welche Konflikte sind heute noch - möglicherweise in veränderter Form - aktuell? 



       Anregungen zur Diskussion finden Sie hier

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien


    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Was haben Sie in diesem Lernschritt gelernt? 

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de