Ich und mein Leben (5-7)
Kursthemen
-
-
Ethik Klasse 5/6: Ich und mein Leben
-
Termine und Organisatorisches
-
___________________________________________________________________________________________
-
-
Begrüßung und Einführung ins Thema "Ich und mein Leben"
"Erkenne dich selbst!" lautet eine der ältesten philosophischen Aufforderungen. Denn nur, wenn wir wissen, wer wir als Menschen wirklich sind, können wir andere wichtige Fragen beantworten: etwa die Frage danach, wie und wodurch wir geworden sind, wer wir jetzt sind; oder wie frei wir in unseren Entscheidungen sind; oder was ein gutes Leben ausmacht.
-
___________________________________________________________________________________________
-
-
-
"Bleibe ich immer ich selbst?" - Gedankenexperiment "Schiff des Theseus" und die Frage nach unserer Identität
-
Arbeitsauftrag 1
Arbeitsaufträge:
- Sieh dir das Video "Das Schiff des Theseus" an: Welches ist das echte Schiff des Theseus?
- Stimme ab, welche(s) der Schiffe das echte Schiff ist bzw. welche die echte(n) Schiffe des Theseus sind.
- Nenne je einen Grund, der dagegen spricht, dass (a) keines der beiden Schiffe das echte ist und (b) beide Schiffe die echten Schiffe sind.
- Entwickle je ein Argument, warum (c) Schiff A (das alte Schiff aus alten Planken) das echte Schiff ist und warum (d) Schiff B (das neue Schiff aus neuen Planken) das echte Schiff ist. Oder: Erarbeite je ein Gegenargument für (c) oder (d).
- Formuliere abschließend eine Antwort auf die Frage, welches der beiden Schiffe (A oder B) das echte Schiff des Theseus ist.
-
Materialien 1
-
Ergebnissicherung 1
-
-
-
Wie ich wurde, wer ich bin! Oder: Wer oder was hat mich beeinflusst, dass ich der wurde, der ich jetzt bin?
-
Arbeitsauftrag 2
Arbeitsaufträge (Einzelarbeit):
- Notiere die Begriffe Familie, Vererbung, Religion/Kultur, Geschlecht, Erziehung, Freunde, Schule, Verein/Hobby als Liste von oben nach unten.
- Erarbeite jeweils zwei Beispiele, worin der Einfluss dieser Bereiche auf dich jeweils bestand bzw. besteht, also inwiefern sie dich zu dem gemacht haben, der bzw. die du bist.
- Untersuche, wie groß der Einfluss dieser Bereiche darauf ist, wer du geworden bist. Notiere dieses Gewicht in Form der Zahlen 0 (= kein Einfluss) bis 10 (= extrem großer Einfluss) jeweils daneben.
- Übertrage deine Ergebnisse in ein Tortendiagramm: Je größer der Einfluss, desto größer das Tortenstück, und ergänze die Tortenstücke um die zwei Beispiele aus der Teilaufgabe 2.
-
Ergebnissicherung 2
-
Arbeitsaufträge:
- Verabrede dich mit einem Chatpartner zu einem festen Zeitpunkt für 20 Minuten.
- Stellt euch gegenseitig das wichtigste und unwichtigste Einfluss-Tortenstück abwechselnd nacheinander vor.
- Begründet, weshalb dieser Faktor jeweils den größten bzw. geringsten Einfluss darauf hatte, wer ihr geworden seid.
- Formuliert gemeinsam in Form von Behauptungen allgemeine Antworten zur Frage, wie wir wurden, wer wir sind.
-
Arbeitsaufträge:
1. Wähle eine der folgenden Behauptungen aus:
- "Wer ich bin, ist Schicksal: Da kann ich nichts machen - darin bin ich gänzlich unfrei!"
- "Ich kann sein, wer ich will: Ich muss mich nur genug anstrengen - darin bin ich völlig frei!"
2. Entwickle je ein Argument für und eines gegen die von dir ausgewählte These, indem du selbst eine Behauptung aufstellst, sie begründest und an einem Beispiel veranschaulichst.
-
-
-
Wozu brauchen wir Ziele im Leben? Was Bogenschießen mit einem guten Leben zu tun hat
Der antike Philosoph Aristoteles verglich die Bedeutung von Zielen für ein gutes Leben mit dem Bogenschießen: Um ins Schwarze treffen zu können, müsse man doch zuerst einmal wissen, wohin man zielen solle. Um aber richtig zielen zu können, benötige man überhaupt erst einmal ein gutes Ziel.
-
Arbeitsauftrag 3
Arbeitsaufträge:
- Stelle dir vor, dein Leben sei wie eine Reise mit dem Segelboot und du begibst dich auf eine mehrwöchige Reise, und überlegst dir nun, welche Reiseziele du erreichen willst.
- Erstelle eine Liste mit Zielen, die du auf deiner Reise unbedingt erreichen willst: Was ist dir so wichtig für dein Leben, dass du es in nächster Zeit unbedingt erreichen willst?
- Nach einiger Zeit auf See stellt du fest, dass du nicht alle deine vielen Ziele in nächster Zeit erreichen kannst: Entscheide dich für ein Ziel, das du als nächstes erreichen willst.
- Um ein Ziel zu erreichen, sollte man möglichst genau wissen, wie man da hinkommt, wo man hin will: Formuliere dein Ziel in der Form eines SMARTEN Zieles. (s. Mat. Smarte Ziele)
- Stelle dein SMARTES Ziel in das Forum, und lass dir Anregungen geben, wie du dein Ziel erreichen kannst. Gib auch den anderen für ihre Ziele Tipps.
- Verabredet euch nach einer Woche zu viert in einem Chat
-
Materialien 3
-
Ergebnissicherung 3
Arbeitsaufträge für den 4er-Chat:
1. Stellt euch gegenseitig vor, wie weit ihr - auf einer Skala von 0-10 - bei der Erreichung eures Zieles innerhalb einer Woche gekommen seid. (0 = kein Schritt in Richtung Ziel gemacht; 10 = Ziel vollständig erreicht).
2. Erklärt euch nacheinander, warum ihr eurer Meinung bei der Erreichung eures Ziels so weit gekommen seid.
3. Diskutiert, warum ihr gegebenfalls nicht weiter gekommen seid bzw. euer Ziel nicht erreicht habt.
4. Erarbeitet gemeinsam, welches der beste nächste Schritt hin auf euer Ziel sein könnte, solltet ihr das Ziel (noch) nicht erreicht haben.
5. Sollte eines der Ziele sich als zu anspruchsvoll erwiesen haben, dann entwickelt gemeinsam eine Anpassung des Zieles.
-