Fallstudie Gütesiegel Upgrade - Verbraucherzentrale BW (10)
Kursthemen
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Hier können Arbeitsaufträge und Informationen durch die Lehrkraft eingefügt werden. Einstellung einseitige Kommunikation
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Hier können sich Lehrende und Lehrende austauschen.
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Sind alle Eigenschaften eines Produkts erkennbar, nur wenn wir es sehen?
Probieren wir es aus!
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Hier werden alle Begriffe, die vielleicht unbekannt sind, gesammelt und von euch erklärt.
Denkt an die Angabe einer Quelle.
Wenn inhaltlich etwas fehlt, kommentiert die Einträge und unterstützt euch gegenseitig.
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Du bist ein Mitglied des Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und bist mit der Evaluation des
Problems beauftragt. Um den Fall beurteilen zu können, beschließt ihr, erstmal eine Übersicht des
Gütesiegelmarktes zu gewinnen. Dazu wurden exemplarisch vier Gütesiegel ausgewählt.
Führe eine Internet-Recherche durch und arbeite folgende Merkmale heraus:
1. Die Grundlage des Gütesiegels.
Wer gibt es heraus?
Ein privates Unternehmen oder eine staatliche Institution?
Wer hat die Kriterien des Gütesiegels bestimmt?
2. Die Kontrolle des Gütesiegels.
Wer kontrolliert das auszuzeichnende Produkt oder Unternehmen und auf welcher Grundlage?
Der Siegelvergeber selbst, ein drittes Unternehmen oder der Staat?
3. Die Inhaltskriterien.
Was sind die ausgezeichneten Kriterien?
Wird das Gütesiegel für eine Produkteigenschaft (bspw. Hautverträglichkeit)
oder eine Prozesseigenschaft (bspw. Tierwohl oder Arbeitsschutz) vergeben? -
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