Abschnittsübersicht

    • Sind alle Eigenschaften eines Produkts erkennbar, nur wenn wir es sehen?
      Probieren wir es aus!


  • Du bist ein Mitglied des Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und bist mit der Evaluation des
    Problems beauftragt. Um den Fall beurteilen zu können, beschließt ihr, erstmal eine Übersicht des
    Gütesiegelmarktes zu gewinnen. Dazu wurden exemplarisch vier Gütesiegel ausgewählt.

    Führe eine Internet­-Recherche durch und arbeite folgende Merkmale heraus:


    1.  Die Grundlage des Gütesiegels.
    Wer gibt es heraus?  
    Ein privates Unternehmen oder eine staatliche Institution?  
    Wer hat die Kriterien des Gütesiegels bestimmt?

    2.  Die Kontrolle des Gütesiegels.
    Wer kontrolliert das auszuzeichnende Produkt oder Unternehmen und auf welcher Grundlage?  
    Der Siegelvergeber selbst, ein drittes Unternehmen oder der Staat?

    3. Die Inhaltskriterien.
    Was sind die ausgezeichneten Kriterien?  
    Wird das Gütesiegel für eine Produkteigenschaft (bspw. Hautverträglichkeit)  
    oder eine Prozesseigenschaft (bspw. Tierwohl oder Arbeitsschutz) vergeben?

    • Hier erhaltet ihr die Informationen zu den jeweiligen Siegeln eurer Gruppe.

         

      Bildnachweise: EU Biosiegel: https://www.plattsalat.de/bioladen-west/wp-content/uploads/sites/3/2019/01/iu-300x201.jpeg, Marine Stewardship Council: https://www.msc.org/images/default-source/de-library/logos/msc_logo_hoch_300dpi.tmb-medium.jpg?sfvrsn=b96db127_0: siehe Grafik öffnen in neuem Tab, EU Ecolabel: https://eu-ecolabel.de/fileadmin/user_upload/Content/Images/logo-usage_1.gif, zuletzt aufgerufen am 02.03.23
    • DER AUSCHUSS TAGT ZUM ZWEITEN MAL
      Nachdem ihr die verschiedenen Gütesiegel analysiert habt, vergleicht und diskutiert ihr im Ausschuss
      die Ergebnisse.

      Bevor ihr aber über das weitere Vorgehen beraten und einen möglichen Lösungsvorschlag ausarbeiten
      könnt, bittet ihr verschiedene Institutionen und Verbände um eine Stellungnahme zum Thema
      Gütesiegel.

      Die fünf eingegangen Stellungnahmen bekommt nun jedes Ausschussmitglied vorgelegt. Deine
      Aufgabe ist es, nun die Kernargumente und die gegebenenfalls gemachten Lösungsvorschläge
      herauszuarbeiten. Der Ausschuss setzt zur Besprechung eine weitere Tagung an.

    • Nachdem ihr die eingegangen Stellungnahmen analysiert habt, ist es Zeit verschiedene
      Lösungsmöglichkeiten zu beurteilen und zu erörtern. Erstellt dazu eine übersichtliche  
      Liste mit den Vor-­ und Nachteilen.

    • Nun ist es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Schaut euch dazu nochmals eure Lösungsansätze an. Stimmt für einen Vorschlag ab und formuliert einen schriftlichen Beschluss. Der schriftliche Beschluss ist folgendermaßen aufgebaut: Im Abschnitt A werden das Problem und das Ziel dargelegt, was genau gemacht werden soll. Der Abschnitt B befasst sich damit, wie das Ziel erreicht wird und im letzten Abschnitt C wird ausführlich dargelegt, warum ein Gesetzesentwurf notwendig ist. Euren Beschluss bringt ihr anschließend im Parlament zur Diskussion ein. Überlegt euch dazu eine überzeugende Argumentation, warum die Bundestagsmitglieder für euren Vorschlag stimmten sollten. Bereitet euch auch auf Gegenargumente der Bundestagsmitglieder vor.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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