• LS03 Kaufmotive berücksichtigen

    •  Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft (einschließlich Verlaufsplan und Lösungshinweise)

    •  Haken Ich kann ...

      In dieser Lernsituation lerne ich Folgendes:

      Ich kann Kaufmotive zuordnen.
      Ich kann ein Verkaufsgespräch analysieren.
      Ich kann das Gelernte in einem Rollenspiel anwenden. 
      .
      Ich kann mich in Teamarbeit einbinden.
      Ich kann Probleme erkennen und zur Lösung beitragen.
      Ich kann eigene Meinungen artikulieren.
    • Situation

    • Sie sind momentan in der Drogerieabteilung eingesetzt. Während Sie gerade die neue Ware einräumen, bekommen Sie ein

      mit.

      Die Kundin beschwert sich daraufhin bei Ihrem Chef. Anschließend kommt er zu Ihnen und beauftragt Sie damit, eine Schulung zum Thema „Kaufmotive berücksichtigen“ vorzubereiten und durchzuführen, um solche Beschwerden zukünftig zu vermeiden. 

      Kommunikation

    • Aufträge

    • Speicherkarte Speichern Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem persönlichen Verzeichnis.

    • 2 Personen2 Personen

      1. Leiten Sie aus den Kundenaussagen die Kaufmotive der Kundinnen und Kunden ab.  

    • 2 Personen2 Personen

      2. Erstellen Sie in Ihrem Handbuch eine Übersicht über die rationalen und emotionalen Kaufmotive.

    • .


      3. Führen Sie die Schulung durch. 

    • Vertiefung/Übung

    • 2 Personen2 Personen

      - Formulieren Sie aus dem Einstiegsrollenspiel ein verbessertes Verkaufsgespräch. 

      - Führen Sie das Verkaufsgespräch durch.  

       

    • Für besonders Schnelle:

    • Reflexion

    • Bewertung des eigenen Handelns in der Phase des Bewertens im Rahmen der vollständigen Handlung:

    • Datenkranz (Lehrkraft)



    • Training


    • Trainieren Sie Ihre Basiskompetenz Zuhören:


    • Trainieren Sie Ihre Basiskompetenzen Lesen und Schreiben:

      Kundenberatung