Inhalt:
Dieser Moodlekurs behandelt den Umgang mit Flächen und Volumina. Als durchgängiges Beispiel wird das Erstellen eines optimalen Ladeplans für einen LKW benutzt, wozu insbesondere Rechtecke und Quader angeordnet und berechnet werden müssen.
Zu beachten ist, dass die in den Kurs eingepflegten interaktiven Elemente - insoweit diese nicht auf Moodle-Aktivitäten beruhen - vor dem Einsatz im Unterricht getestet und gegebenenfalls neu eingerichtet bzw. konfiguriert werden müssen.
Fach/Fächer: Mathematik
Klassenstufe(n): AVdual/AV (Niveau C), 2BFS
Schulart: Ausbildungsvorbereitung dual, Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule
___________________________________________________________
In diesem Moodlekurs wird das Beschreiben und Lösen von Sachverhalten mittels Gleichungen anhand der Berechnung des Preises einer Eintrittskarte in einen Freizeitpark thematisiert.
Zu beachten ist, dass die in den Kurs eingepflegten interaktiven Elemente - insoweit diese nicht auf Moodle-Aktivitäten beruhen - vor dem Einsatz im Unterricht getestet und gegebenenfalls neu eingerichtet bzw. konfiguriert werden müssen.
Fach/Fächer:
Mathematik
Klassenstufe(n):
AVdual/AV (Niveau C), 2BFS (1. Jahr)
Schulart:
Ausbildungsvorbereitung dual, Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule
Inhalt:
Dieser Moodlekurs hat das Thema der Exponentialfunktionen zum Gegenstand. Als motivierendes Einstiegsbeispiel soll das Wachstum eines Bienenvolkes berechnet werden.
Zu beachten ist, dass die in den Kurs eingepflegten interaktiven Elemente - insoweit diese nicht auf Moodle-Aktivitäten beruhen - vor dem Einsatz im Unterricht getestet und gegebenenfalls neu eingerichtet bzw. konfiguriert werden müssen.
Fach/Fächer: Mathematik
Klassenstufe(n): 1BK
Schulart: Berufskolleg
___________________________________________________________
Inhalt:
Dieser Moodlekurs hat das Lösen von quadratischen Gleichungen mit verschiedenen Lösungsverfahren zum Gegenstand. Als motivierendes Einstiegsbeispiel wird ein Handyweitwurf-Wettbewerb verwendet.
Zu beachten ist, dass die in den Kurs eingepflegten interaktiven Elemente - insoweit diese nicht auf Moodle-Aktivitäten beruhen - vor dem Einsatz im Unterricht getestet und gegebenenfalls neu eingerichtet bzw. konfiguriert werden müssen.
Klassenstufe(n):
2BK (1. Jahr)
Schulart:
Berufskolleg
__________________________________________________________
Inhalt:
Das Lernthema „Das Wirkprinzip einer Schraubverbindung begründen“ ist angekoppelt an Lernfeldprojekt „Eine Hebelschere montieren“ für das Berufsfeld Metalltechnik.
Fach/Fächer/Kompetenzbereich:
Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Metalltechnik, 1BFM, 1BK1T, FTR/FTM
Schulart:
Das Lernthema ist konzipiert für Unterricht an der gewerblichen Berufsschule und hat einen direkten Bezug zum Unterricht im Kompetenzbereich „Berufsfachliche Kompetenz“ im 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Metalltechnik und der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik (DQR 3).
___________________________________________________________