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  • Forschungsprojekt „Ankommen und Dranbleiben“

    Pädagogisches Konzept


  • Im durch die Baden-Württemberg Stiftung geförderten und vom Kultusministerium Baden-Württemberg durchgeführten Forschungsprojekt „Ankommen und Dranbleiben – individualisiertes Lernen in digitaler Lernumgebung in der Ausbildung an beruflichen Schulen“ wurde der Forschungsfrage nachgegangen, wie individuelle Förderung in den beruflichen Schulen angelegt sein muss, damit sie zum Erfolg führt.

    Am Forschungsprojekt waren drei Bildungsgänge beteiligt:

    - die Ausbildung in den Hotel- und Gastronomieberufen (Projektschule: Berufliches Schulzentrum Hechingen),

    - die Ausbildung Verkäufer/Verkäuferin (Projektschule: Kaufmännische Schule I Stuttgart) und 

    - die Ausbildung sozialpädagogische Assistenz (Projektschule: Mathilde-Planck-Schule Lörrach). 

    Die am Projekt teilnehmenden Schulen entwickelten mit Unterstützung von Fachberaterinnen und Fachberatern Unterrichtsentwicklung und dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg gemeinsam das untenstehend dargestellte pädagogische Konzept, erstellten jeweils digitale Umsetzungshilfen für die ersten drei Ausbildungsmonate und erprobten die erstellten Materialien in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025. 

    Für die einzelnen Bildungsgänge wurden sog. Basiskompetenzen identifiziert, die besonders bedeutsam für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss sind.  Ziel dabei ist, dass basierend auf den Ergebnissen der Eingangsdiagnostik Schülerinnen und Schüler individuell Trainingsmaterialien zu den jeweiligen Basiskompetenzen erhalten. Eine Sammlung von Trainingsmaterialien sind im Kurs Ankommen und Dranbleiben: Basiskompetenzen stärken.

    Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg führte die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts durch. 

    Das Landesmedienzentrum und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung berieten und unterstützten bei der Erstellung der Moodle-Kurse. 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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