• 1.1 Erschließungsstrategien anwenden

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann unbekannte Wörter nachschlagen.
      • Ich kann sprachliche Bilder verstehen.
      • Ich kann einen Textausschnitt sinngemäß erfassen.
      • Ich kann den Inhalt einer kompletten Szene verstehen.
      • Ich kann den Inhalt einer Szene zusammenfassen.
      • Ich kann mit digitalen und analogen Wörterbüchern arbeiten.
      • Ich kann Texte sinntragend vorlesen.
      • Ich kann Texte zusammenfassen.
    • Zum Einstieg

      Beantworten Sie die Quizfrage zum Titel des Werks "Kabale und Liebe".


    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1 

           

      1. Lesen Sie den Beginn des Dramas (S. 5 - S. 6, Z. 7) in verteilten Rollen. Auch die Regieanweisungen sollen gelesen werden.

      2. Bearbeiten Sie anschließend die Aufgabe. 

        Aufgabe A

        Aufgabe B

        Aufgabe C


          

      3. Vergleichen Sie die Einträge mit Ihrem Lernpartner. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Schiller verwendet viele sprachliche Bilder und Wendungen, die für heutige Leser nicht immer einfach zu verstehen sind. Daher sind die gängigen Textausgaben mit Fußnoten und Anmerkungen ausgestattet, die dabei helfen, Schillers Sprache zu verstehen. 

      Die folgende Aufgabe übt das Verständnis des Dramenbeginns (Textgrundlage: S. 5 - S. 6, Z. 7). 

      Wählen Sie Niveau C, wenn Sie keine Probleme beim Verständnis des Texts haben. 

    •   Bearbeiten Sie die Aufgabe

    •   Bearbeiten Sie die Aufgabe

    •     Geben Sie das Gespräch zwischen Miller und seiner Frau (S. 5 - S. 6, Z. 7) in eigenen Worten wieder. Schlagen Sie unbekannte Wörter in den Anmerkungen oder einem Online-Wörterbuch nach.

      Legen Sie Ihre Lösung im Studierendenordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3.1 - Texterschließung Teil 1

       

      Das Ziel der Texterschließung ist das sinngemäße Verständnis des Gesagten. Dies können Sie mit der folgenden Aufgabe üben.

         1. Lesen Sie den Textabschnitt S. 6, Z. 8 - Z. 31 in verteilten Rollen. 


          2. Bearbeiten Sie anschließend die Aufgabe


    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3.2 - Texterschließung Teil 2

      Wenden Sie die Erschließungsstrategien beim nächsten Sprechakt Millers an (S. 6, Z. 35 - S. 7, Z. 18).

         1. Bearbeiten Sie zunächst die interaktive Aufgabe.

       2. Suchen Sie sich anschließend einen Lernpartner und bearbeiten die nächste Aufgabe in Partnerarbeit. 

    •   Bearbeiten Sie die Aufgabe in Partnerarbeit. 

    •   Bearbeiten Sie die Aufgabe in Partnerarbeit. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4 

          

      1. Lesen Sie in Kleingruppen den Rest der Szene in verteilten Rollen. 
      2. Markieren Sie Stellen, die Sie nicht verstehen, und suchen Sie Unterstützung in der Lerngruppe. 
    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 5 

      Können Sie den Inhalt der ersten Szene zusammenfassen? Was wissen Sie bzw. der Zuschauer am Ende der ersten Szene?

         Bearbeiten Sie den Lückentext.  

    •   Verbinden Sie die Sätze zu einem zusammenhängenden Text.

      Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.


    •    Stellen Sie in eigenen Worten dar, was Sie bzw. die Zuschauer bis zum Ende von I.1 erfahren haben. Schreiben Sie dazu einen zusammenhängenden Text von 100 - 120 Wörtern.

      Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien 

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      In diesem Arbeitsschritt haben Sie verschiedene Strategien kennengelernt, um einen Text aus dem Jahr 1784 verstehen zu können. Schauen Sie sich zunächst den Überblick an und gehen Sie dann zur Bewertung. 


    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de