• 3.2 Figuren charakterisieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann wiedergeben, worauf es bei der Charakterisierung einer literarischen Figur ankommt.
      • Ich kann eine literarische Figur aufgrund ihrer Aussagen und ihres Verhaltens charakterisieren.
      • Ich kann sprachliche Auffälligkeiten in einem literarischen Text erkennen und interpretieren.
      • Ich kann die Personenkonstellation in einem literarischen Text visualisieren.
      • Ich kann verbale und non-verbale Kommunikationssignale verstehen.
      • Ich kann Verantwortung für den Lernerfolg meiner Gruppe übernehmen.
      • Ich kann aufgabenbezogen mit anderen zusammenarbeiten.
      • Ich kann meine Erkenntnisse in einer Kleingruppe referieren.
    • Zum Einstieg

       


      1. Beschreiben Sie die Situation auf dem Bild.
      2. Notieren Sie Ihre spontanen Eindrücke zu der Person auf dem Motorrad.

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 1

         

      1. Bearbeiten Sie das Informationsblatt zur Charakterisierung.
        Bei Fragen wenden Sie sich an die Lehrperson.
      2. Erstellen Sie eine kurze Charakterisierung zu der Person auf dem Motorrad, indem Sie Vermutungen aufstellen: 
          • In welcher sozialen Lage könnte sich die Person befinden? 
          • Welche psychischen Dispositionen könnten sie dazu bringen, den Sprung in dem abgebildeten Moment zu wagen?

      3. Nutzen Sie auch Ihren ersten Eindruck und ändern Sie ihn ab, falls nötig. 

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 2

       

      Bei dieser Aufgabe erarbeiten Sie wesentliche Elemente für die Charakterisierung einer literarischen Figur.

      Sie benötigen diese Kenntnisse und Kompetenzen für die folgenden Aufgaben zu weiteren Figuren des Dramas. Nehmen Sie sich darum ausreichend Zeit, um die folgenden interaktiven Aufgaben zu Ferdinand zu beantworten.

        

      1. Lesen Sie Ferdinands Aussagen und die Regieanweisungen zu seinem Verhalten in der Szene III.4.
        Worterklärungen entnehmen Sie bitte Ihrer Textausgabe.
        (Reclam S. 63, Z. 12 bis S. 66, Z. 19).
      2. Bearbeiten Sie die Aufgaben zur Charakterisierung Ferdinands. 
        (Die zugehörigen Textstellen finden Sie, wenn Sie auf den Pfeil ">" klicken.)



    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 3

            

      1. Erstellen Sie einen Steckbrief zu Ferdinand. (Worddokument) Steckbrief zu Ferdinand (PDF-Format)
      2. Nutzen Sie auch die Informationen von der Pinnwand Figurencharakterisierung aus Lernthema 3.

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 4.1 - Gruppenpuzzle - Bilden der Stamm- und Expertengruppen

          5 min

      1. Bilden Sie Dreiergruppen. Diese Dreiergruppe ist Ihre Stammgruppe.
      2. Einigen Sie sich in ihrer Stammgruppe, wer welche Figur übernimmt:
        • Präsident von Walter (Textstelle: II.6, Reclam S. 47, Z. 12 bis S. 50, Z. 20)
        • Wurm (Textstelle: III.6, Reclam S. 67, Z. 3 bis S. 74, Z. 12)
        • Miller (Textstelle: V.1, Reclam S. 95, Z. 1 bis S. 101, Z. 7)
      3. Verlassen Sie Ihre Stammgruppe und schließen Sie sich zu Expertengruppen zusammen: Sie bilden drei neue Kleingruppen. Hier sind jeweils genau die Lernenden zusammen, die sich mit derselben Figur beschäftigt haben, also: 
        • 3-4 Lernende, die sich den Präsidenten ausgesucht haben, bilden eine neue Expertengruppe
        • 3-4 Lernende, die sich Wurm ausgesucht haben,  bilden eine neue Expertengruppe
        • 3-4 Lernende, die sich Miller ausgesucht haben, bilden eine neue Expertengruppe.
      Die Methode Gruppenpuzzle finden Sie hier kurz erklärt.

    •  Aufgabe 4.2 - Gruppenpuzzle - Expertengruppe

          

      1. Charakterisieren Sie die von Ihnen ausgewählte Figur, indem Sie die angegebene Textstelle mithilfe der Untersuchungsaufgaben bearbeiten.
          • Präsident von Walter (Textstelle: II.6, Reclam S. 47, Z. 12 bis S. 50, Z. 20)
          • Wurm (Textstelle: III.6, Reclam S. 67, Z. 3 bis S. 74, Z. 12)
          • Miller (Textstelle: V.1, Reclam S. 95, Z. 1 bis S. 101, Z. 7)
        2. Erstellen Sie ausgehend von Ihrer Textarbeit einen Steckbrief zu der Figur
        Nutzen Sie auch die Einträge auf der Pinnwand Figurencharakterisierung aus Lernthema 3 und den Adjektivspeicher.

      •  Aufgabe 4.3 - Gruppenpuzzle - Stammgruppe

            

        1. Kehren Sie in ihre ursprüngliche Dreier- bzw. Stammgruppe zurück.
        2. Stellen Sie reihum die Ergebnisse der Expertengruppen in der Stammgruppe vor. Nutzen Sie dazu die in den Expertengruppen erstellen Steckbriefe.
        3. Schreiben Sie selbständig mit, was Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler referieren.
        4. Erstellen Sie eine Personenkonstellation, die Luises Beziehungen zu den behandelten Figuren Ferdinand, dem Präsidenten, Wurm und Miller veranschaulicht. Hier finden Sie eine Hilfestellung.
          Nutzen Sie dazu auch Ihre Ergebnisse aus Lernthema 1 und ergänzen Sie Ihre Aufschriebe.

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Reflexion

        Schätzen Sie nach der Bearbeitung der Aufgaben Ihre Kompetenzen auf dieser Ich-kann-Liste ein.

      • _________________________________________________________________________________

      • Ablage

      • Icon Studierendenordner

        Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de