Forschungsprojekt "Ankommen und Dranbleiben - individualisiertes Lernen in digitaler Lernumgebung in der Ausbildung an beruflichen Schulen"
gefördert von der

Dieser Kurs ist im Rahmen des Projektes entstanden. Ausgangspunkt für die Entwicklung und Erprobung des pädagogischen Konzepts und der digitalen Lernmaterialien war die Forschungsfrage, wie angesichts großer Heterogenität individuelle Förderung in der beruflichen Schule angelegt sein muss, damit sie zum Erfolg führt.
Inhalt:
Der Kurs „Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle – Lernfeld 11: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren“ umfasst mehrere Lernsituationen und kann unter Einsatz des beschriebenen pädagogischen Konzepts gemeinsam mit den Kursen für die Lernfelder 2 und 3 und dem Kurs für den Kompetenzbereich I des Schwerpunkts Gesamtwirtschaft eingesetzt werden. Unabhängig vom pädagogischen Konzept können die Kurse und Lernsituationen auch einzeln zum Einsatz kommen.
Im Rahmen des Projekts wurden Kompetenzen identifiziert, die für den jeweiligen Ausbildungsberuf für den Unterricht in der Berufsschule relevant und im Mittel bei den Schülerinnen und Schülern zu gering ausgeprägt sind (sog. „Basiskompetenzen“). Für die Verkäuferinnen und Verkäufer sind dies die Kompetenzen Lesen, Schreiben und Zuhören. Jede Lernsituation umfasst in der Rubrik „Training“ Übungen zu diesen Basiskompetenzen.
Schulart:
Kaufmännische Berufsschule, Ausbildungsberufe Verkäuferin/Verkäufer und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
Bildungsplan:
Berufsfachliche Kompetenz – Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle, Lernfeld 11
Link zum Bildungsplan
Autorinnen bzw. Autoren:
Angela Leber, Matthias Necker, Johanna Obermayr, Kathleen Sacher (Kaufmännischen Schule 1 Stuttgart)
Download:
Hier können Sie sich die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum wiederherstellen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses
Stand: 05/2025
Version: 1