mooveBS_GGK_Wiedervereinigung_Podiumsdiskussion(DQR4)
-
Lernthema 1 – Vorbedingungen der Wiedervereinigung erläutern
-
Ich kann...
- zentrale Aspekte des Kalten Krieges beschreiben,
- mögliche Vorbedingungen für die Wiedervereinigung erläutern,
- ein historisches Foto beschreiben,
- einen Einführungstext für eine Zeitleiste entwerfen,
- aus Videos und Texten gezielt Informationen herausarbeiten,
- zielführend in der Gruppe zusammenarbeiten.
Kachelbild
Lear 21: West and East Germans at the Brandenburg Gate in 1989, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/West_and_East_Germans_at_the_Brandenburg_Gate_in_1989.jpg?20190630170825 (Zugriff 10.04.2024), Lizenz: CC-BY-SA 3.0.
-
Einstieg
a) Beschreiben Sie mit Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin mündlich die Stimmung auf dem bereitgestellten Foto. Finden Sie dann zusammen eine passende Überschrift für das Foto.
-
Arbeitsauftrag
Im Rahmen dieses Lernthemas erstellen Sie eine (digitale) Zeitleiste zum Thema „Vorbedingungen der Wiedervereinigung“ und verfassen einen kurzen Einführungstext für die Zeitleiste. Sie informieren sich außerdem über die Rahmenbedingungen des Kalten Krieges. Während der Bearbeitung der anderen Lernschritte in diesem Kurs können Sie zur Zeitleiste zurückkehren und Informationen oder andere Elemente (zum Beispiel eigene Texte, Fragen oder Bilder) hinzufügen.
a) Entwickeln Sie zunächst schriftlich in einer kleineren Gruppe (etwa 3–4 Personen) Ideen dazu, welche Aspekte eine Zeitleiste zu den Vorbedingungen der Wiedervereinigung berücksichtigen müsste.
b) Arbeiten Sie aus dem Video „Kalter Krieg in 100 Sekunden“ und dem Informationstext zentrale Aspekte des Kalten Krieges heraus und halten Sie diese schriftlich fest. Ergänzen Sie Ihre zuvor in a) erarbeiteten Aspekte.
Video: „Kalter Krieg“, Autoren: Christian Brandt, Claudio Como, https://www.planet-wissen.de/video-der-kalte-krieg-100.html (Zugriff: 04.04.2024), Lizenz CC-BY-SA 4.0.
c) Diskutieren Sie in der gesamten Lerngruppe (im Plenum) die gesammelten Aspekte aller Lerngruppen und ergänzen Sie Ihre eigenen gegebenenfalls.
d) Erstellen Sie in Ihrer Gruppe einen Einführungstext für die TaskCard-Zeitleiste „Vorbedingungen der Wiedervereinigung erläutern“. Stimmen Sie sich dann in der Klasse oder Lerngruppe ab, welcher Einführungstext am besten geeignet ist und fügen Sie diesen der Zeitleiste hinzu.
e) Gestalten Sie nun in Ihrer Gruppe die weiteren Elemente der Zeitleiste und vervollständigen Sie diese.Gestalten Sie mindestens zwei weitere Beiträge für die Zeitleiste. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, weitere Aspekte für die Beiträge zu finden, so finden Sie hier Unterstützung. In der Methodenhilfe Zeitleiste finden Sie grundsätzliche Informationen zur Zeitleiste.
Gestalten Sie mindestens drei weitere Beiträge für die Zeitleiste. Falls Sie Hilfe für die Erarbeitung weiterer Aspekte benötigen, finden Sie hier hier Unterstützung.
Gestalten Sie mindestens vier weitere Beiträge für die Zeitleiste.
Nutzen Sie die bereitgestellte TaskCard-Zeitleiste, um ein Konzept beziehungsweise eine Vorlage für Ihre Zeitleiste zu erstellen.
Erstellen Sie eine Sicherung Ihre TaskCard als Bilddatei (Schaltfläche „Drucken“) und speichern Sie sie im Sicherungsordner.
-
Reflexion
-
Halten Sie in diesem Journal in Stichworten fest, wo Sie bei der Bearbeitung von Lernthema 1 „Vorbedingungen der Wiedervereinigung erläutern“ mit Ihrer eigenen Arbeit und der Arbeit in der Gruppe zufrieden, teilweise zufrieden oder gar nicht zufrieden waren.
-