mooveBS Pflege - Eine Blutzuckermessung planen und durchführen(DQR 3)
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3 Eine Hyperglykämie erkennen
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Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann Gründe und Ursachen nennen, die zu einer Veränderung des Blutzuckers führen können.
- Ich kann die Entstehung einer Hyperglykämie erklären.
- Ich kann mein Wissen zum Thema Blutzucker überprüfen.
- Ich kann eine Hyperglykämie anhand von Symptomen einordnen.
- Ich kann mit meinem Partner diskutieren.
- Ich kann meine Meinung begründen.
- Ich kann innerhalb einer Gruppe meine Erfahrungen teilen.
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Einstieg
Frau Seematters
Blutzucker haben Sie heute morgen vor dem Frühstück gemessen. Er liegt bei einem Wert von 300mg/dl.
Bewerten Sie mit ihrem Partner den Wert (300mg/dl) und erklären Sie, was Sie nach der Messung von einem solchen Wert machen würden.
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Arbeitsauftrag 1
Eine Überzuckerung - Hyperglykämie; wie entsteht diese noch mal?
Erstellen Sie eine Mindmap zur Entstehung einer Hyperglykämie.
Gehen Sie noch einmal zum Lernschritt 1.1 zurück und wiederholen Sie kurz das Thema Hyperglykämie.
Nehmen Sie ergänzend ein Schulbuch zur Hand und suchen im Register nach Hyperglykämie.
Legen Sie die Mindmap im Studierendenordner ab.
Wenn Sie Hilfe zur Erstellung der Mindmap benötigen, schauen Sie sich das Erklärvideo in dem Material-Ordner an.
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Arbeitsauftrag 1
Gehen Sie zu zweit zusammen.
Eine Überzuckerung - Hyperglykämie; wie entsteht diese noch mal?
Gehen Sie noch einmal zum Lernschritt 1.1 zurück und wiederholen Sie kurz Hypoglykämie und Hyperglykämie.
Nehmen Sie sich ein Fachbuch zur Hand und erstellen Sie eine Mindmap.
Legen Sie die Mindmap im Studierendenordner ab.
Wenn Sie Hilfe zur Erstellung der Mindmap benötigen, schauen Sie sich das Erklärvideo in dem Material-Ordner an.
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Arbeitsauftrag 2
Überprüfen Sie Ihr Wissen im Hyperglykämie-Quiz.
Sie haben drei Versuche, um alle Fragen richtig zu beantworten.
Vorbereiten können Sie sich im Lernschritt 3.1 zum Thema Messwerte. Im Lernschritt 3.2. werden Einflussfaktoren, die eine Hyperglykämie hervorrufen können, aufgezeigt und im Lernschritt 3.3. wird dargestellt, wie man typische Symptome einer Hyperglykämie beobachten kann. -
Arbeitsauftrag 3
Gehen Sie nun wieder zu zweit zusammen.
Ihre Praxisanleiterin sagt: ,,Bereite für die nächste Anleitungsstunde einen kleinen Fach-Input vor. Beschreibe hierfür mögliche Symptome bei einer älteren Patientin bei einer Hyperglykämie."
Beschreiben Sie mindestens zwei mögliche Symptome bei Hyperglykämie und notieren Sie sich mindestens drei Stichwörter zu diesen Symptomen auf einem extra Blatt hierzu.
Üben Sie zu zweit den kleinen Fach-Input.
Tipp: Notieren Sie sich auch zwei Symptome bei Hyperglykämie auf Ihrer Checkliste zur BZ-Messung.
Brauchen Sie Hilfe? Dann klicken Sie hier für einen möglichen Lösungsvorschlag.
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Ergebnisse
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Hier können Sie die Lösungen der Aufgabe hochladen.
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Reflexion
Reflektieren Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis. Finden Sie sich in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen und tauschen Sie sich darüber aus, wie Sie eine Hyperglykämie bei Patient/innen oder Bewohner/innen kennengelernt haben.
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