• 2.1 Grundlagen der Werbung kennen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Aufbau einer Werbeanzeige beschreiben.
      • Ich kann die AIDA-Formel erklären.
      • Ich kann die Funktion inhaltlicher Elemente einer Werbeanzeige analysieren.
      • Ich kann Informationen aus einem Erklärvideo entnehmen.
      • Ich kann mich auf einen Betrachtungsgegenstand konzentrieren.
      • Ich kann meine Eindrücke beim Betrachten sammeln und sinnvoll ordnen.
      • Ich kann Gesehenes sachorientiert beschreiben.
    • _________________________________________________________________________________

    • Zum Einstieg


      Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany (Privatbrauerei Gaffel Becker & Co)

      https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alkohol_Karneval_Koelsch.jpg  [19.05.2022]


      Bearbeiten Sie die Umfrage zu Werbung.


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe  1 Wirkung von Werbung

      Tauschen Sie sich mit einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin über die Anzeige unten aus. Ergänzen Sie die folgenden Sätze:

      • Diese Anzeige spricht mich an/nicht an, weil ....
      • In der Anzeige wird für .... geworben.
      • Als Erstes ist mir ... aufgefallen.
      • Die Anzeige richtet sich an ...


      (Bild: Ritter Sport CC-BY 4.0)

    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 2 Elemente eines Werbeplakats

      Bearbeiten Sie die folgenden Übungen zu den typischen Bestandteilen eines Werbeplakats.


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 3 AIDA-Modell  

      1. Informieren Sie sich in diesem Video über das sogenannte AIDA-Modell bzw. die AIDA-Formel.
        Video von www.eduty.ch unter der Lizenz CC BY NC ND


      2. Bearbeiten Sie anschließend den Lückentext. Als Hilfe können Sie auch diese Zusammenfassung verwenden.


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 4 Übung zum AIDA-Modell

      Ziehen Sie die vier Begriffe auf die zugehörigen Bereiche des Plakats.
      Hinweis: Die Begriffe können mehrfach und in verschiedene Felder zugeordnet werden. Die Lösung ist nicht eindeutig.

      Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany (Privatbrauerei Gaffel Becker & Co) https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gaffel_Bock_auf_Kölsch.jpg  [19.05.2022]


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 5 Untersuchung einer Werbeanzeige

      1. Bilden Sie Kleingruppen.
      2. Wählen Sie aus dem Verzeichnis eine der Werbeanzeigen bzw. eines der Werbeplakate aus.
      3. Untersuchen Sie die Gestaltung der Werbeanzeige. Gehen Sie dabei auf verschiedene Gestaltungselemente ein.
        Nutzen Sie für Ihre Beschreibung bei Bedarf die Hilfestellung.
      4. Benennen Sie die Zielgruppe und das Ziel, das mit der Werbung erreicht werden soll.
      5. Erstellen Sie eine Checkliste mit Aufbau- und Gestaltungshinweisen für ein Werbeplakat.

    •  

      Aufgabe 5 Untersuchung einer Werbeanzeige

      1. Bilden Sie Kleingruppen.
      2. Wählen Sie aus dem Verzeichnis eine der Werbeanzeigen bzw. eines der Werbeplakate aus.
      3. Untersuchen Sie die Gestaltung der Werbeanzeige. Gehen Sie dabei auf verschiedene Gestaltungselemente ein.
      4. Benennen Sie die Zielgruppe und das Ziel, das mit der Werbung erreicht werden soll.
      5. Erstellen Sie eine Checkliste mit Aufbau- und Gestaltungshinweisen für ein Werbeplakat.

    •  

      Aufgabe 5 Untersuchung einer Werbeanzeige

      1. Bilden Sie Kleingruppen.
      2. Wählen Sie aus dem Verzeichnis eine der Werbeanzeigen bzw. eines der Werbeplakate aus.
      3. Untersuchen Sie die Gestaltung der Werbeanzeige. Gehen Sie dabei auf verschiedene Gestaltungselemente ein.
      4. Benennen Sie die Zielgruppe und das Ziel, das mit der Werbung erreicht werden soll.
      5. Erstellen Sie eine Checkliste mit Aufbau- und Gestaltungshinweisen für ein Werbeplakat.

    • _________________________________________________________________________________

    •   

      Ergebnissicherung

      1. Legen Sie Ihre Ergebnisse (schriftliche Untersuchung, Checkliste) im Studienordner ab.
      2. Präsentieren Ihre Untersuchungsergebnisse. Nutzen Sie dazu auch Ihre Checkliste.
      3. Diskutieren Sie, welche der Anzeigen Ihnen am besten gefällt und begründen Sie Ihre Ansicht mithilfe der Checkliste.

    • _________________________________________________________________________________

    • Material

    • Icon Verzeichnis

      Hier finden Sie Werbeplakate, die in diesem Kurs veröffentlicht werden durften. 

      Sie können auch selber im Internet nach einem aktuelleren Plakat suchen und dieses analysieren.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de