Lehreranleitung/Didaktischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit kann in der 10. Klasse
(Gymnasium) im Fach Gemeinschaftskunde eingesetzt werden. [Wir bitten um Rückmeldung, für wie viel Unterrichtsstunden
Sie dieses Modul verwendet haben, damit wir den Didaktik Kommentar entsprechend
ergänzen können: vunkprojekt1@hs-pforzheim.de]
Das Aufgabenmaterial ist teilweise als PDF zum Ausdrucken verfügbar und
sollte den Schülerinnen und Schüler (SuS) zur Verfügung gestellt werden.
In der Fallstudie setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit folgender
Fragestellung auseinander: Wie kann durch politische Entscheidungen
sichergestellt werden, dass Gütesiegel jene Produkteigenschaften gewährleisten,
die für Verbraucher am Produkt nicht erkennbar sind? Durch die
Auseinandersetzung mit verschiedenen Gütezeichen wird die Leitperspektive
Verbraucherbildung in den Unterricht integriert.
Die SuS bilden in dieser Fallstudie den Bundestagsausschuss, der die
gesetzliche Lösung erarbeiten soll. Die Bearbeitung mündet in eine Lösung, mit
der Verbrauchern ermöglicht wird, eine selbstbestimmte Kaufentscheidung zu
treffen, indem Verlässlichkeit bei Gütesiegel geschaffen wird. Da die
vorliegende Fallstudie auf einer realen, bisher ungelösten, politischen
Lösungsfindung eines Informationsproblems basiert, gibt es keine Lösung, mit
der die Schülerlösungen verglichen werden könnten.
Die SuS lernen anhand eines aktuellen politischen Konflikts (z. B. Umwelt-,
Verbraucher-, Energiepolitik, Digitalisierung, Migration, Verschuldung,
demografischer Wandel, Friedenssicherung) eine Fallstudie zu erstellen.
Das Modul "Fallstudie Gütesigel" nimmt Gütesiegl und Label mit Bezügen
zur ökologischen Nachhaltigkeit zum Ausgangspunkt. Fragen der Fairness
von Arbeits- und Handelsbedingungen werden in eignen Modulen behandelt
(siehe dazu die Übersicht im Modul "Nachhaltig Modular", das sich
ausschließlich an Lehrkräfte wendet).