• Fallstudie Gütesiegel

    Foto: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

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  • Lehreranleitung/Didaktischer Kommentar

    Die Unterrichtseinheit kann in der 10. Klasse (Gymnasium) im Fach Gemeinschaftskunde eingesetzt werden. [Wir bitten um Rückmeldung, für wie viel Unterrichtsstunden Sie dieses Modul verwendet haben, damit wir den Didaktik Kommentar entsprechend ergänzen können: vunkprojekt1@hs-pforzheim.de]

    Das Aufgabenmaterial ist teilweise als PDF zum Ausdrucken verfügbar und sollte den Schülerinnen und Schüler (SuS) zur Verfügung gestellt werden.

    In der Fallstudie setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit folgender Fragestellung auseinander: Wie kann durch politische Entscheidungen sichergestellt werden, dass Gütesiegel jene Produkteigenschaften gewährleisten, die für Verbraucher am Produkt nicht erkennbar sind? Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Gütezeichen wird die Leitperspektive Verbraucherbildung in den Unterricht integriert.

    Die SuS bilden in dieser Fallstudie den Bundestags­ausschuss, der die gesetzliche Lösung erarbeiten soll. Die Bearbeitung mündet in eine Lösung, mit der Verbrauchern ermöglicht wird, eine selbstbestimmte Kaufentscheidung zu treffen, indem Verlässlichkeit bei Gütesiegel geschaffen wird. Da die vorliegende Fallstudie auf einer realen, bisher ungelösten, politischen Lösungsfindung eines Infor­mationsproblems basiert, gibt es keine Lösung, mit der die Schülerlösungen verglichen werden könnten.

    Die SuS lernen anhand eines aktuellen politischen Konflikts (z. B. Umwelt-, Verbraucher-, Energiepolitik, Digitalisierung, Migration, Verschuldung, demografischer Wandel, Friedenssicherung) eine Fallstudie zu erstellen.

    Das Modul "Fallstudie Gütesigel" nimmt Gütesiegl und Label mit Bezügen zur ökologischen Nachhaltigkeit zum Ausgangspunkt. Fragen der Fairness von Arbeits- und Handelsbedingungen werden in eignen Modulen behandelt (siehe dazu die Übersicht im Modul "Nachhaltig Modular", das sich ausschließlich an Lehrkräfte wendet).


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  • Informationsmaterialien, Aufgaben und Tests

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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