Was ist Greenwashing?
Greenwashing (Deutsch Grünwaschen) ist jeder Handlung oder Aussage einer
Firma, die behauptet umweltschonende Produkte oder Dienstleistungen (z.B.
ein Flug, eine Taxifahrt) anzubieten. Die Unternehmen täuschen Verbrauche-
rinnen und Verbraucher, um mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen
und positiv wahrgenommen zu werden. Die Täuschung durch Greenwashing
kann von den Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht entdeckt werden.
FORMEN DES GREENWASHING SIND:
Verschweigen:
Eine umweltfreundliche Eigenschaft wird in den Vordergrund gestellt
wiederum umweltschädliche Eigenschaften werden verschwiegen.
Fehlende Belege:
Die Verbraucherinnen und Verbraucher können sich nicht über die nach-
haltigen Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung informieren,
weil sie keine Informationen oder wissenschaftliche Belege für die umwelt-
schonende Aussage erhalten.
Unzutreffende Begründung:
Es werden durch den Verkauf grüne Projekte unterstütz (z. B. Bäume
werden gepflanzt), unlogische Begründung (z.B. Verbraucherinnen und
Verbraucher geben mehr Geld für „grüne“ Produkte aus), Werbung mit
„grünen“ Promis.
Vage Begriffe:
Begriffe wie „grün“, „natural“, „aus bis zu 70 % recyceltem Material“
„Enthält keine Mikro-Plastik-Kügelchen“, die auf dem Produkt oder in
der Werbung geäußert werden.
Fake-Kennzeichnung:
Firmen erfinden eigne Siegel, die nicht unabhängig überprüft werden.
Beschönigendes Design:
Die Produkte und ihre Verpackungen sind farblich so gestaltet, dass sie
grün und natürlich wirken.
Beeinflussung von Prozessen:
z.B. die Beeinflussung von Prüfungen oder Tests, die mit Hilfe von
Software durchgeführt werden.
Missbrauch von staatlichen Zertifizierungen:
Insbesondere von freiwilligen, staatlichen Zertifizierungen (z.B. EMAS,
ISO 14001), mit denen Unternehmen versuchen den Eindruck zu erwecken,
dass ihre Produkte oder Prozesse umweltfreundlicher sind als dies die
Zertifizierung hergibt.