Inhalt:
In diesem Lernfeldprojekt stellen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Version des Spieleklassikers „Mensch ärgere dich nicht“ her.
Das Lernfeldprojekt umfasst circa drei Wochen Bearbeitungszeit und ist in folgende Lernthemen gegliedert:
Lernthema 1: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedene Untergründe und deren Eigenschaften, können Vor- und Nachteile nennen und den Untergrund vorbereiten. Sie treffen eine begründete Entscheidung für einen Untergrund.
Lernthema 2: Die Schülerinnen und Schüler frischen ihr Regelwissen auf, indem sie eine Spielanleitung analysieren. Anschließend formulieren Sie eigene Spielregeln.
Lernthema 3: Die Schülerinnen und Schüler benennen und unterscheiden verschiedene geometrische Formen und zeichnen diese im Anschluss.
Lernthema 4: Die Schülerinnen und Schüler nennen verschiedene Längenmaße, wenden sie situationsgerecht an und rechnen sie um.
Fach/ Fächer:
Farbtechnik, Deutsch, Mathematik
Klassenstufe(n):
Schulart:
Die Lernmaterialien entsprechen DQR 3.
- Trainer/in: Deutschländer Traute
- Trainer/in: Faber Annett
- Trainer/in: Hall Corey
- Trainer/in: Hoff Maike
- Trainer/in: Hudjera Werner
- Trainer/in: Kent Daniel
- Trainer/in: Kiefer Kai
- Trainer/in: Kistemaker Mareike
- Trainer/in: Klein Tajana
- Trainer/in: Kolb Florian
- Trainer/in: Loebel Vanessa
- Trainer/in: Reichl Patrick
- Trainer/in: Ritzinger Henrike
- Trainer/in: Schiel Holger
- Trainer/in: Schlegel Judith
- Trainer/in: Schoepfel Bernd
- Trainer/in: Schöllkopf Stephanie
- Trainer/in: Wichert Carina