Zellen und Gene: Genetik (9/10)
-
9a: Was sind Mutationen? 9b: Wie gefährlich sind Mutationen?
Jeder Mensch trägt viele Mutationen in sich. Das klingt zunächst beängstigend!
Was sind eigentlich Mutationen? Und sind sie gefährlich für den Träger oder seine Nachkommen? Auf diese Fragen erhältst du in dieser Biowoche Antworten.
-
Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche.
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten. Sie können die pptx auch nutzen, um eine Videobotschaft zu erstellen und diese in den Kurs stellen. Dann können die SuS asynchron arbeiten.
Für die Inhalte dieser Woche wird empfohlen mit einer Videokonferenz und Gruppenräumen (breakout rooms) zu arbeiten. Die meisten Video-Anwendungen bieten diese Möglichkeit. Das landesweit favorisierte und in moodle implementierte Werkzeug ist BBB (Big Blue Button). Hinweise zur Arbeit in breakout rooms mit BBB erhalten Sie beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur Unterseite Breakout-Räume).
Ganz allgemein Hinweise zur Arbeit mit BBB erhalten Sie beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur BBB Startseite).
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte.
-
Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Eine Mutation kann zu einem veränderten Eiweißstoff führen". Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt (z.B. für den Präsenzunterricht).
-
Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Eine Mutation kann zu einem veränderten Eiweißstoff führen". Führe die h5p-Übungen durch. Die hier hinterlegte pdf-Version kannst du für dein Heft ausdrucken.
-
Diese Übung ist identisch mit dem Inhalt des AB "Was sind Mutationen? Beispiel".
Ein Gen auf dem X-Chromosom codiert für einen Eiweißstoff, der die Blutgerinnung auslöst (= Blutgerinnungsfaktor). Das Gen kann als "normales" Allel vorkommen, welches zu einem funktionsfähigen Blutgerinnungsfaktor führt, aber auch als ein "defektes" Allel, welches zu einem funktionsunfähigen Blutgerinnungsfaktor führt.
Mit dieser interaktiven Übung erfährst du am Beispiel der beiden Allele für den Blutgerinnungsfaktor, welche kleinen Mutationen (=Veränderungen in der DNA) zu den großen Folgen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des codierten Eiweißstoffes führen.
-
Eine freiwillige Übung: Kannst Du Gen und Merkmal gut auseinanderhalten? Mit dieser multiple-choice Übung kannst du dich selbst einschätzen. Du kannst sie beliebig oft wiederholen und bekommst Tipps und Rückmeldungen.
-
Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Sind Mutationen gefährlich? Fallbeispiel A bis D". Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt (z.B. für den Präsenzunterricht).
-
Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Sind Mutationen gefährlich". Führe die h5p-Übungen durch. Die hier hinterlegte pdf-Version kannst du für dein Heft ausdrucken.
-
Hier erfährst du, welche Faktoren Mutationen auslösen können und wie du dich dagegen schützen kannst. Das Ergebnis übernimmst du in dein Heft.
-
Jeder Mensch hat gleich mehrere Mutationen. Das klingt schlimm. Aber wie bedrohlich ist das für uns und unsere Nachkommen? Vier Fallbeispiele sollen das beleuchten. Einen davon musst du bearbeiten. Die anderen werden dir von deinen Mitschüler*innen vorgestellt. Hier ist der Fall "Caro"
-
Jeder Mensch hat gleich mehrere Mutationen. Das klingt schlimm. Aber wie bedrohlich ist das für uns und unsere Nachkommen? Vier Fallbeispiele sollen das beleuchten. Einen davon musst du bearbeiten. Die anderen werden dir von deinen Mitschüler*innen vorgestellt. Hier ist der Fall "Martin"
-
Jeder Mensch hat gleich mehrere Mutationen. Das klingt schlimm. Aber wie bedrohlich ist das für uns und unsere Nachkommen? Vier Fallbeispiele sollen das beleuchten. Einen davon musst du bearbeiten. Die anderen werden dir von deinen Mitschüler*innen vorgestellt. Hier ist der Fall "Peter"
-
Jeder Mensch hat gleich mehrere Mutationen. Das klingt schlimm. Aber wie bedrohlich ist das für uns und unsere Nachkommen? Vier Fallbeispiele sollen das beleuchten. Einen davon musst du bearbeiten. Die anderen werden dir von deinen Mitschüler*innen vorgestellt. Hier ist der Fall "Max"
-
Dies ist die Schlussfolgerung aus den vier Fallbetrachtungen "Caro", "Martin", "Peter" und "Max". Übernehme sie in dein Heft.
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 9. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.
-