• 3.1 Stilfiguren kreativ verwenden

    •  

        Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann essaytypische Stilfiguren benennen und ihre Wirkung beschreiben.
      • Ich kann Personifikationen gezielt als Stilmittel verwenden.
      • Ich kann Metaphern und Vergleiche in einfachen Zusammenhängen verwenden.
      • Ich kann Aufzählungen als Stilmittel einsetzen.
      • Ich kann Hyperbeln als Stilmittel einsetzen.
      • Ich kann Umschreibungen als Stilmittel einsetzen.
      • Ich kann meinen Schreibstil reflektieren.
      • Ich kann Ironie als Stilmittel gezielt einsetzen.
      • Ich kann einen eigenen Texte mit sinngebender Betonung vortragen.
      • Ich kann Audios aufnehmen.
      • Ich kann ein wertschätzendes Feedback geben.
    • PartnerarbeitBC 

      Einstieg: Sag's mit Stil

      Bearbeiten Sie zu zweit mündlich die interaktiven Übungen aus dem Comic. Besprechen Sie, ausgehend vom Comic, die Wirkung der verschiedenen Stilfiguren im Alltag.

       

       

    • Einzelarbeit

      Aufgabe 1: Stilübungen

      In unterschiedlichen Dokumenten finden Sie zu jeweils einer Art von essaytypischen  Stilfiguren zunächst eine Erläuterung, dann einige Übungsaufgaben, um die Stilfigur selbst zu verwenden.

      Es sind dies Personifikation, Metapher und Vergleich, Aufzählung, Hyperbel und Umschreibung.

      1. Bearbeiten Sie zu jeder Stilfigur zwei der vier Aufgaben .

      2. Notieren Sie drei Ihrer Formulierungen, die Sie für besonders gelungen halten, auf einem gemeinsamen Board.



       Einzelarbeit

      Aufgabe 1: Stilübungen

      In unterschiedlichen Dokumenten finden Sie zu jeweils einer Art von essaytypischen  Stilfiguren zunächst eine Erläuterung, dann einige Übungsaufgaben, um die Stilfigur selbst zu verwenden.

      Es sind dies Personifikation, Metapher und Vergleich, Aufzählung, Hyperbel und Umschreibung.

      1. Bearbeiten Sie zu jeder Stilfigur mindestens drei der vier Aufgaben.

      2. Notieren Sie drei Ihrer Formulierungen, die Sie für besonders gelungen halten, auf einem gemeinsamen Board.


      EinzelarbeitC

      Aufgabe 1: Stilübungen

      Gestalten Sie unter Verwendung unterschiedlicher Stilfiguren einen Comic zum Thema „Pausen“. Sie können sich an der Comic-Vorlage orientieren. Bei Bedarf nutzen Sie die Erläuterungen und Übungen zu den verschiedenen Stilfiguren: PersonifikationMetapher und VergleichAufzählungHyperbel und Umschreibung. Laden Sie Ihren Comic im Ordner hoch.


    • In Essays finden wir häufig ironische, manchmal auch sarkastische Bemerkungen oder auch ganze Passagen, die nicht ernst gemeint sind. Sie verleihen dem Essay Würze und können den Leser bzw. die Leserin erheitern.
      Unterschiedliche Stilfiguren können eine ironische Wirkung erzeugen, wenn sie z. B. in unpassender oder übertriebener Form eingesetzt werden. 

      EinzelarbeitAB

      Aufgabe 2: Ironie einsetzen

      1. Verfassen Sie eine kurze ironische Passage, indem sie unpassende oder übertriebene Umschreibungen, Vergleiche, Metaphern oder Hyperbeln verwenden. Wählen Sie eines der Themen:

      a) Sie „loben“ eine berühmte Person ironisch, indem sie sich über sie lustig machen.
      b) Sie schildern die ständige Erreichbarkeit auf heiter-ironische Weise.
      c) Sie machen sich über Freizeitstress lustig.

      2. Nehmen Sie Ihren Text als Audio-Nachricht auf. Achten Sie darauf, ihn mit der entsprechenden Betonung vorzutragen. Senden Sie das Audio Ihrem Lernpartner bzw. Ihrer Lernpartnerin.

      3. 
      Partnerarbeit
      Geben Sie sich gegenseitig ein kurzes, wertschätzendes Feedback zu Ihren Audios. Orientieren Sie sich an den Feedback-Regeln.

    • Reflexion: Stilübungen

      Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihren Lernfortschritt zum Thema "Stilübungen" zu reflektieren. Notieren Sie Ihre Überlegungen im Dokument zur Reflexion.

    • Ablage

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de