mooveBS_Deutsch - Mach' mal Pause! Einen Essay zum Thema „Pausen“ verfassen
-
3.1 Stilfiguren kreativ verwenden
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann essaytypische Stilfiguren benennen und ihre Wirkung beschreiben.
- Ich kann Personifikationen gezielt als Stilmittel verwenden.
- Ich kann Metaphern und Vergleiche in einfachen Zusammenhängen verwenden.
- Ich kann Aufzählungen als Stilmittel einsetzen.
- Ich kann Hyperbeln als Stilmittel einsetzen.
- Ich kann Umschreibungen als Stilmittel einsetzen.
- Ich kann meinen Schreibstil reflektieren.
- Ich kann Ironie als Stilmittel gezielt einsetzen.
- Ich kann einen eigenen Texte mit sinngebender Betonung vortragen.
- Ich kann Audios aufnehmen.
- Ich kann ein wertschätzendes Feedback geben.
-
Einstieg: Sag's mit Stil
Bearbeiten Sie zu zweit mündlich die interaktiven Übungen aus dem Comic. Besprechen Sie, ausgehend vom Comic, die Wirkung der verschiedenen Stilfiguren im Alltag.
-
Aufgabe 1: Stilübungen
In unterschiedlichen Dokumenten finden Sie zu jeweils einer Art von essaytypischen Stilfiguren zunächst eine Erläuterung, dann einige Übungsaufgaben, um die Stilfigur selbst zu verwenden.
Es sind dies Personifikation, Metapher und Vergleich, Aufzählung, Hyperbel und Umschreibung.
1. Bearbeiten Sie zu jeder Stilfigur zwei der vier Aufgaben .
2. Notieren Sie drei Ihrer Formulierungen, die Sie für besonders gelungen halten, auf einem gemeinsamen Board.
Aufgabe 1: Stilübungen
In unterschiedlichen Dokumenten finden Sie zu jeweils einer Art von essaytypischen Stilfiguren zunächst eine Erläuterung, dann einige Übungsaufgaben, um die Stilfigur selbst zu verwenden.
Es sind dies Personifikation, Metapher und Vergleich, Aufzählung, Hyperbel und Umschreibung.
1. Bearbeiten Sie zu jeder Stilfigur mindestens drei der vier Aufgaben.
2. Notieren Sie drei Ihrer Formulierungen, die Sie für besonders gelungen halten, auf einem gemeinsamen Board.
Aufgabe 1: Stilübungen
Gestalten Sie unter Verwendung unterschiedlicher Stilfiguren einen Comic zum Thema „Pausen“. Sie können sich an der Comic-Vorlage orientieren. Bei Bedarf nutzen Sie die Erläuterungen und Übungen zu den verschiedenen Stilfiguren: Personifikation, Metapher und Vergleich, Aufzählung, Hyperbel und Umschreibung. Laden Sie Ihren Comic im Ordner hoch.
-
In Essays finden wir häufig ironische, manchmal auch sarkastische Bemerkungen oder auch ganze Passagen, die nicht ernst gemeint sind. Sie verleihen dem Essay Würze und können den Leser bzw. die Leserin erheitern.
Unterschiedliche Stilfiguren können eine ironische Wirkung erzeugen, wenn sie z. B. in unpassender oder übertriebener Form eingesetzt werden.Aufgabe 2: Ironie einsetzen
1. Verfassen Sie eine kurze ironische Passage, indem sie unpassende oder übertriebene Umschreibungen, Vergleiche, Metaphern oder Hyperbeln verwenden. Wählen Sie eines der Themen:
a) Sie „loben“ eine berühmte Person ironisch, indem sie sich über sie lustig machen.
b) Sie schildern die ständige Erreichbarkeit auf heiter-ironische Weise.
c) Sie machen sich über Freizeitstress lustig.
2. Nehmen Sie Ihren Text als Audio-Nachricht auf. Achten Sie darauf, ihn mit der entsprechenden Betonung vorzutragen. Senden Sie das Audio Ihrem Lernpartner bzw. Ihrer Lernpartnerin.
3.
Geben Sie sich gegenseitig ein kurzes, wertschätzendes Feedback zu Ihren Audios. Orientieren Sie sich an den Feedback-Regeln. -
Reflexion: Stilübungen
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihren Lernfortschritt zum Thema "Stilübungen" zu reflektieren. Notieren Sie Ihre Überlegungen im Dokument zur Reflexion.
-
Ablage
-