• LS 1.1: Kostenarten abgrenzen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • ... die Begriffe Einzel- und Gemeinkosten erklären,
      • ... Einzelkosten von Gemeinkosten unterscheiden,
      • ... Kosten den Einzel- oder Gemeinkosten zuordnen;

      • ... im Team Informationen mit einem Mindmap darstellen,
      • ... meine Ergebnisse in einer Gruppe vortragen,
      • ... meinen Lernstand reflektieren.

    • Situation

      Zwischen den Auszubildenden der Haus und Garten KG kommt es zu folgendem Gespräch:


            

            


      Nehmen Sie an folgender Kartenabfrage teil. Sie können den QR-Code scannen oder anklicken. 


      Überlegen Sie, welche Kosten im Unternehmen durch die Herstellung des Liegestuhles anfallen?

      Notieren Sie,

      • auf grünen Karten: Kosten, die dem Liegestuhl zugeordnet werden können.
      • auf blauen Karten: Kosten, die dem Liegestuhl nicht zugeordnet werden können.

       

       Tauschen Sie sich im Plenum aus.


    • Aufgabe

       25 Minuten




      1. Stellen Sie die Abgrenzung der Kostenarten in einer Mindmap dar. Folgende Inhalte sollen dabei mindestens enthalten sein:

      - Erklärung der Begriffe Einzel- und Gemeinkosten.
      - Zuordnung von mindestens 3 Beispielen zu jeder Kostenart.


      Hilfe zu den Kostenarten:  oder  

      Hilfe für die Erstellung des Mindmaps:  oder 




      2. Suchen Sie sich mithilfe des Lerntempoduetts ein gleich schnelles Team. 
      Sie können den QR-Code scannen oder anklicken.



      Erklären Sie sich gegenseitig Ihre Mindmaps. 


      3. Geben Sie dem anderen Team ein Feedback zu ihrem Mindmap. 

      Hilfe zu der Bewertung der Inhalte des Mindmaps: 
      Hilfe zum Feedback geben: 


      4. Nehmen Sie aufgrund der erhaltenen Rückmeldungen ggf. Korrekturen an Ihrem Mindmap vor.


      5. Legen Sie einen Screenshot Ihres Mindmaps im Studierendenordner ab.


    • Ergebnissicherung

       8 Minuten



      1. Testen Sie nun Ihr erworbenes Wissen.


       

      2. Prüfen Sie im Plenum, welche Begriffe ins Glossar des Qualitätshandbuches übernommen werden sollen.

      3. Erstellen Sie die Einträge.


    • Reflexion

      Reflektieren Sie Ihr Wissen über Kostenarten.


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