mooveBS Pflege - Eine Blutzuckermessung planen und durchführen(DQR 3)
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2 Eine BZ-Messung durchführen
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann alle Materialien der Blutzuckermessung benennen.
- Ich kann eine Blutzuckermessung planen.
- Ich kann eine Blutzuckermessung vorbereiten.
- Ich kann Information eines Patienten/einer Patientin sammeln.
- Ich kann Sensibilität für Patienten/Patientinnen entwickeln.
- Ich kann professionell pflegerisch handeln.
- Ich kann die Blutzuckermessung durchführen.
- Ich kann die Blutzuckermessung kommunikativ begleiten.
- Ich kann Fehlerquellen bei der BZ-Messung erkennen.
- Ich kann Fehlerquellen bei der Blutzuckermessung vermeiden.
- Ich kann systematisch arbeiten.
- Ich kann eigenständig arbeiten.
- Ich kann mit dem/der Pflegeempfänger/in Kontakt halten.
- Ich kann mich ausdrücken.
- Ich kann mein Handeln und das Handeln von Kolleg/innen reflektieren und evaluieren.
- Ich kann mich mit meinem Partner absprechen.
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Einstieg
Frau Seematter
benötigt Unterstützung bei der Blutzuckermessung, da sie sich, wie sie sagt, nicht selbst "piksen" könne.
Zudem seien diese Teststreifen viel zu klein für ihre alten Finger.
Beschreiben Sie Ihrem Partner, welche Erfahrungen oder Beobachtungen Sie in der Praxis hinsichtlich der Blutzuckermessung bereits gemacht haben.
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Arbeitsauftrag 1
Stellen Sie sich vor, Sie erklären einem neuen Kollegen die Blutzuckermessung.
Finden Sie sich zu zweit zusammen.
Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Sitznachbarin oder Ihrem Sitznachbarn ein Erklärvideo zur Blutzuckermessung, indem Sie sich mit Ihrem Smartphone filmen.
Sie können sich so filmen, dass Sie nicht zu erkennen sind.
Nutzen Sie hierfür die untenstehenden Bilder als Hilfestellung (sie sind nicht geordnet).Achten Sie bei dem Erklärvideo auf eine vollständige Vorbereitung, die korrekte Durchführung mit Nachbereitung, auf eine professionelle Kommunikation und das Vermeiden von Fehlerquellen.
Laden Sie das Erklärvideo anschließend hier hoch.
Sind Sie sich bei der Erstellung des Erklärvideos noch unsicher? Dann finden finden Sie die notwendigen Kompetenzen in den Lernschritten...
2.1 Vorbereitung der Blutzuckermessung,
2.2 Durchführung der Blutzuckermessung
2.3 Eine BZ-Messung kommunikativ begleiten und
2.4. Fehler bei der BZ-Messung erkennenBilder fürs Erklärvideo:
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Arbeitsauftrag 2 - Praxis
Gehen Sie in Ihrer Einrichtung mit Ihrem/r Praxisanleiter/in zusammen.
Bearbeiten Sie folgende Aufgaben an zwei unterschiedlichen Tagen:
1) Lassen Sie sich die BZ-Messung von Ihrem/r Anleiter/in zuerst noch einmal praktisch erklären und zeigen.
2) Führen Sie an einem anderen Tag die BZ-Messung bei einer Bewohnerin in Anwesenheit des/r Praxisanleiters/in selbstständig durch.
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Ergebnisse
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Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
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Reflexion
Sehen Sie sich folgende sechs Lernziele an und ordnen Sie diese den drei Kategorien rot (das kann ich noch nicht), gelb (hier bin ich mir unsicher) und grün (das kann ich gut) zu.
Sehen Sie sich die Lernschritte der Lernziele, die Sie bei rot einsortiert haben, noch einmal an, bevor Sie weitermachen.
Lernziele:
- Ich kann alle Materialien der Blutzuckermessung benennen.
- Ich kann eine Blutzuckermessung vorbereiten.
- Ich kann Information eines Patienten sammeln.
- Ich kann die Blutzuckermessung praktisch durchführen.
- Ich kann die Blutzuckermessung kommunikativ begleiten.
- Ich kann Fehlerquellen bei der BZ-Messung erkennen.
- Ich kann mich mit meinem Partner absprechen.
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