mooveBS Deutsch - Situationsbezogen kommunizieren–eine Verkaufsaktion für die Powerbank durchführen (DQR 3)
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
3.1 Miteinander kommunizieren
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann Formen der Kommunikation beschreiben.
- Ich kann Sprachebenen unterscheiden.
- Ich kann Sprachebenen angemessen anwenden.
- Ich kann mich höflich ausdrücken.
- Ich kann Informationen aus Texten entnehmen.
- Ich kann konzentriert an einer Aufgabe arbeiten.
- Ich kann meine Lösungen überarbeiten.
-
Zum Einstieg
Situation
Berufsschule, große Pause. Ein Klassenkamerad hat eine offene Tafel Schokolade vor sich liegen. Sie hätten gern ein Stück davon. Was tun Sie?
- Diskutieren Sie in Kleingruppen, für welchen der vorgestellten Sätze (1 - 4) Sie sich entscheiden würden.
- Beurteilen Sie, welche Wirkung die einzelnen Sätze haben. Tragen Sie Ihre Beobachtungen zu den jeweiligen Satznummern in das Board ein.
-
Ergebnissicherung
Verfassen Sie Regeln:
- Worauf muss man achten, wenn man höflich kommunizieren möchte?
- Was sollte man vermeiden, um nicht unhöflich zu wirken?
Legen Sie Ihre Regeln in Ihrem Studierendenordner ab.
-
Reflexion
Schätzen Sie Ihren Lernerfolg mithilfe der Befragung selbst ein.
-
Ablage
-
Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
-
Materialien
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de