• 3 Ein Verkaufsgespräch führen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Verkaufsargumente für die Powerbank aufstellen.
      • Ich kann ein Verkaufsgespräch führen.  
      • Ich kann einen Dialog schriftlich ausführen.
      • Ich kann mich in einer Gruppe einbringen.
      • Ich kann vor anderen einen Text vortragen.
      • Ich kann andere für ihre Leistungen loben. 
      • Ich kann Kritik freundlich formulieren.
      • Ich kann ein wertschätzendes Feedback geben.
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    • Zum Einstieg


      Situation
      Peter soll am Tag der offenen Tür die erste Schicht am Verkaufsstand übernehmen. Peter ist ein eher schüchterner Typ und hat etwas Angst vor dieser Aufgabe. 

        

      1. Überlegen Sie in Kleingruppen, welche Ratschläge Sie Peter vor dem Verkauf geben wollen:
        • Worauf soll er achten?
        • Was soll er vermeiden?
      2. Tragen Sie Ihre Ratschläge in das Board ein. Achten Sie auf die richtige Zuordnung.



      Wählen Sie im Plenum die vier wichtigsten Punkte aus jeder Spalte aus.

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      Arbeitsauftrag 1

      Situation: 

      Es ist der Tag der offenen Tür. Ein älterer Mann bleibt an Ihrem Stand stehen und schaut interessiert zu den ausgestellten Powerbanks.


      1. Notieren Sie drei überzeugende Argumente, die für den Kauf der Powerbank sprechen.
      2. Öffnen Sie die Aufgabe. Verfassen Sie mithilfe der Vorgaben ein Verkaufsgespräch. Hinweis: Sie können den Text in ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm kopieren und dort daran arbeiten. 
      3. Legen Sie Ihre Lösungen im Studierendenordner ab.
      4. Üben Sie den Ablauf des Gesprächs in verteilten Rollen. 
      5. Erstellen Sie ein Standbild von der Verkaufssituation. Machen Sie ein Foto von Ihrem Standbild und legen Sie es in Ihrem Studierendenordner ab. 
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      Arbeitsauftrag 1

      Situation: 

      Es ist der Tag der offenen Tür. Ein älterer Mann bleibt an Ihrem Stand stehen und schaut interessiert zu den ausgestellten Powerbanks.


      1. Notieren Sie vier überzeugende Argumente, die für den Kauf der Powerbank sprechen.
      2. Öffnen Sie die Aufgabe. Verfassen Sie mithilfe der Vorgaben ein Verkaufsgespräch. Hinweis: Sie können den Text in ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm kopieren und dort daran arbeiten. 
      3. Legen Sie Ihre Lösungen im Studierendenordner ab.
      4. Üben Sie den Ablauf des Gesprächs in verteilten Rollen. 
      5. Erstellen Sie ein Standbild von der Verkaufssituation. Machen Sie ein Foto von Ihrem Standbild und legen Sie es in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Arbeitsauftrag 1

      Situation: 

      Es ist der Tag der offenen Tür. Ein älterer Mann bleibt an Ihrem Stand stehen und schaut interessiert zu den ausgestellten Powerbanks.


      1. Notieren Sie vier überzeugende Argumente, die für den Kauf der Powerbank sprechen.
      2. Öffnen Sie die Aufgabe. Verfassen Sie mithilfe der Vorgaben ein Verkaufsgespräch. Hinweis: Sie können den Text in ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm kopieren und dort daran arbeiten. 
      3. Legen Sie Ihre Lösungen im Studierendenordner ab.
      4. Üben Sie den Ablauf des Gesprächs in verteilten Rollen. 
      5. Erstellen Sie ein Standbild von der Verkaufssituation. Machen Sie ein Foto von Ihrem Standbild und legen Sie es in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Arbeitsauftrag 2

      1. Tragen Sie Ihre Verkaufsgespräche in der Klasse vor.
      2. Geben Sie ein wertschätzendes Feedback. 
      3. Sprechen Sie mögliche Schwächen freundlich an und überlegen Sie Lösungsvorschläge.
      4. Vergleichen Sie die Standbilder. Loben Sie, was in den einzelnen Standbildern gut gelungen ist. 

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    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernerfolg mithilfe der Befragung selbst ein.

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

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