mooveBS Deutsch - Situationsbezogen kommunizieren–eine Verkaufsaktion für die Powerbank durchführen (DQR 3)
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
1.2 Eine Bedienungsanleitung schreiben
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann Anredepronomen richtig anwenden und schreiben.
- Ich kann einen Leser höflich ansprechen.
- Ich kann verständliche Anweisungen erteilen.
- Ich kann die Bedeutung von Piktogrammen in Sprache umsetzen.
- Ich kann eine Bedienungsanleitung schreiben.
- Ich kann mit anderen höflich kommunizieren.
- Ich kann mich in einer Lerngruppe einbringen.
- Ich kann komplizierte Dinge einfach erklären.
-
Zum Einstieg
Aus einer Bedienungsanleitung für elektrische Weihnachtskerzen Modell GWK 9091 aus Japan:
1. Lesen Sie die Bedienungsanleitung.
2. Besprechen Sie in Kleingruppen, warum diese Bedienungsanleitung ihren Zweck nicht erfüllt.
3. Stellen Sie drei Bedingungen auf, die eine gute Bedienungsanleitung erfüllen sollte. Notieren Sie Ihre Vorschläge auf dem Board. Achten Sie auf die richtige Zuordnung Ihrer Beiträge.
-
Reflexion
Schätzen Sie Ihren Lernerfolg mit Hilfe der Befragung selbst ein.
-
Ablage
-
Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
-
Materialien
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de