• 1.1 Die Elemente einer Bedienungsanleitung erläutern

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Funktion einer Bedienungsanleitung erklären.
      • Ich kann die Bestandteile einer Bedienungsanleitung benennen.
      • Ich kann Aussagen den Bestandteilen der Bedienungsanleitung zuordnen.
      • Ich kann eine Aufgabe selbständig bearbeiten.
      • Ich kann mit einem Lernpartner zusammenarbeiten. 
    • Zum Einstieg

      Mit Beginn der Winterzeit Ende Oktober muss die Uhr eine Stunde zurückgestellt werden. 


      Die Zeitanzeige in Ihrem Auto muss manuell eingestellt werden. Sie wissen nicht mehr, wie das funktioniert. Was tun Sie?

      1. Gehen Sie zur Abstimmung und wählen Sie eine der Antworten aus. 
      2. Diskutieren Sie anschließend das Abstimmungsergebnis in der Klasse. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Möglichkeiten?

    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 1 Fragen an ein Gerät

      Stellen Sie sich vor, Sie haben sich eine Waschmaschine bei einem Onlinehändler gekauft. Die Waschmaschine wird geliefert und angeschlossen und die Monteure fordern Sie auf, Fragen zur Maschine zu stellen.

      1. Überlegen Sie sich Fragen und schreiben Sie diese in den Chat. Senden Sie Ihre Fragen erst ab, wenn Ihnen Ihre Lehrkraft ein Zeichen gibt. 
      2. Besprechen Sie Ihre Fragen: Welche tauchen besonders oft auf? Welche erscheinen Ihnen besonders wichtig?
    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Die Funktion der Bedienungsanleitung

      Mit der Bedienungsanleitung informiert der Hersteller über die bestimmungsgemäße und sichere Verwendung eines Produktes. Er zeigt dem Käufer darin, wie er richtig und sicher mit dem Gerät umgeht. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, wofür und wie man das Gerät einsetzen kann. Damit sichert sich der Hersteller ab, denn er weist auf mögliche Gefahren für den Kunden, das Gerät oder die Umwelt hin. Die Bedienungsanleitung wird auch Gebrauchs- oder Betriebsanleitung genannt.


    •  

      Aufgabe 2 Die Funktion der Bedienungsanleitung

      Überprüfen Sie Ihr Wissen. 


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 3 Die Bedienungsanleitung kennenlernen

      Was steht eigentlich alles in einer Bedienungsanleitung? 

      1. Informieren Sie sich hier über den Inhalt einer Betriebsanleitung. 
      2. Ordnen Sie die Sätze und Bilder den Bestandteilen der Bedienungsanleitung zu. 


    • _________________________________________________________________________________

    •  

      Aufgabe 4 Die Elemente der Bedienungsanleitung

      Die Bedienungsanleitung zeigt dem Käufer, wie er das erworbene Produkt richtig nutzt und bedient. Sie dient als Orientierungshilfe und soll mögliche Fragen des Käufers beantworten.

      1. Ordnen Sie mit dieser Aufgabe die Überschriften den Abschnitten der Bedienungsanleitung zu.
      2. Lesen Sie die Übersicht zu den Elementen der Bedienungsanleitung.
      3. Überlegen Sie anhand der Übersicht, welche Fragen die einzelnen Abschnitte beantworten. Überprüfen Sie Ihr Wissen mit dieser Übung

    •   

      Aufgabe 4 Die Elemente der Bedienungsanleitung

      Die Bedienungsanleitung zeigt dem Käufer, wie er das erworbene Produkt richtig nutzt und bedient. Sie dient als Orientierungshilfe und soll mögliche Fragen des Käufers beantworten.

      1. Lesen Sie die Übersicht zu den Elementen der Bedienungsanleitung.
      2. Überlegen Sie anhand der Übersicht, welche Fragen die einzelnen Abschnitte beantworten. Notieren Sie zu jedem Abschnitt mindestens zwei Fragen.
      3. Vergleichen Sie Ihre Lösungen mit einem anderen Lerntandem. Ergänzen Sie Ihre Lösungen und legen Sie diese in Ihrem Studierendenordner ab.

    •   

      Aufgabe 4 Die Elemente der Bedienungsanleitung

      Die Bedienungsanleitung zeigt dem Käufer, wie er das erworbene Produkt richtig nutzt und bedient. Sie dient als Orientierungshilfe und soll mögliche Fragen des Käufers beantworten.

      1. Rufen Sie die Bedienungsanleitung des Sandwichtoasters auf. 
      2. Erstellen Sie eine allgemeine Übersicht, worüber die einzelnen Bestandteile der Bedienungsanleitung informieren. Notieren Sie Ihre Lösungen in vollständigen Sätzen. Ein Beispiel zur Orientierung finden Sie hier
      3. Vergleichen Sie Ihre Lösungen mit einem anderen Lerntandem. Ergänzen Sie Ihre Lösungen und legen Sie diese in Ihrem Studierendenordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ergebnissicherung

        
      Suchen Sie sich einen Lernpartner und bearbeiten Sie gemeinsam die Aufgabe
       

      Überprüfen Sie Ihr Wissen mit dieser Aufgabe

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien

    • Icon Abstimmung

      Sie haben vergessen, wie man die Uhr um eine Stunde zurückstellt. Was tun Sie?

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de