mooveBS Deutsch - Situationsbezogen kommunizieren–eine Verkaufsaktion für die Powerbank durchführen (DQR 3)
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1 Die Bedienungsanleitung für die Powerbank verfassen
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Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann Informationen strukturiert darstellen.
- Ich kann den Aufbau und die Sprache der Bedienungsanleitung anwenden.
- Ich kann eine Bedienungsanleitung verfassen.
- Ich kann in einer Lerngruppe arbeiten.
- Ich kann mit einem Textverarbeitungsprogramm ein Dokument erstellen.
- Ich kann ein Dokument gestalten.
- Ich kann Rückmeldungen zu der Arbeit anderer geben.
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Zum Einstieg
Beschriften Sie die Powerbank.
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Arbeitsauftrag 1
Verfassen Sie eine Bedienungsanleitung für die Powerbank.
- Öffnen Sie ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm. Erstellen Sie eine Überschrift.
- Wählen Sie aus der Datenbank mindestens zwei Bilder für Ihre Bedienungsanleitung aus und kopieren Sie diese in Ihr Dokument. Beschriften Sie eines der Bilder für die Gerätebeschreibung. Das zweite Bild können Sie als Illustration und Eyecatcher an den Anfang Ihrer Anleitung stellen.
- Hinweise zur Bearbeitung finden Sie hier.
- Gestalten Sie Ihre Bedienungsanleitung ansprechend, nutzen Sie dabei die Werkzeuge des Textverarbeitungsprogramms. Hier finden Sie Tipps zur Gestaltung in einem Textverarbeitungsprogramm.
- Legen Sie Ihre Bedienungsanleitung in Ihrem Studierendenordner ab.
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Arbeitsauftrag 1
Verfassen Sie eine Bedienungsanleitung für die Powerbank.
- Öffnen Sie ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm. Erstellen Sie eine Überschrift.
- Wählen Sie aus der Datenbank mindestens zwei Bilder für Ihre Bedienungsanleitung aus und kopieren Sie diese in Ihr Dokument. Beschriften Sie eines der Bilder für die Gerätebeschreibung. Das zweite Bild können Sie als Illustration und Eyecatcher an den Anfang Ihrer Anleitung stellen.
- Hinweise zur Bearbeitung finden Sie hier.
- Gestalten Sie Ihre Bedienungsanleitung ansprechend, Nutzen Sie dabei die Werkzeuge des Textverarbeitungsprogramms. Hier finden Sie Tipps zur Gestaltung in einem Textverarbeitungsprogramm.
- Legen Sie Ihre Bedienungsanleitung in Ihrem Studierendenordner ab.
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Arbeitsauftrag 1
Verfassen Sie eine Bedienungsanleitung für die Powerbank.
- Öffnen Sie ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm. Erstellen Sie eine Überschrift.
- Wählen Sie aus der Datenbank mindestens zwei Bilder für Ihre Bedienungsanleitung aus und kopieren Sie diese in Ihr Dokument. Beschriften Sie eines der Bilder für die Gerätebeschreibung. Das zweite Bild können Sie als Illustration und Eyecatcher an den Anfang Ihrer Anleitung stellen.
- Hinweise zur Bearbeitung finden Sie hier.
- Gestalten Sie Ihre Bedienungsanleitung ansprechend, Nutzen Sie dabei die Werkzeuge des Textverarbeitungsprogramms. Hier finden Sie Tipps zur Gestaltung in einem Textverarbeitungsprogramm.
- Legen Sie Ihre Bedienungsanleitung in Ihrem Studierendenordner ab.
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Arbeitsauftrag 2
- Tauschen Sie Ihre Bedienungsanleitung mit einer anderen Lerngruppe.
- Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung der anderen Lerngruppe auf
- Vollständigkeit
- Verständlichkeit
- Gestaltung und Übersichtlichkeit.
- Notieren Sie zu jedem der Aspekte:
- Was finden Sie gut gelungen?
- Woran sollte die Gruppe noch arbeiten?
- Übergeben Sie der anderen Lerngruppe Ihre Auswertung. Sie erhalten jetzt Ihre Bedienungsanleitung mit den Anmerkungen der anderen Lerngruppe zurück.
- Arbeiten Sie Verbesserungsvorschläge in Ihre Bedienungsanleitung ein.
Legen Sie die überarbeitete Bedienungsanleitung in Ihrem Studierendenordner ab.
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Materialien
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Reflexion
Schätzen Sie selbst ein, was Sie in diesem Lernthema gelernt haben.
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Ablage
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Materialien
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Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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