• 3.3 Merkmale des Verkaufsgesprächs bestimmen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann das Verkäuferverhalten beurteilen.
      • Ich kann die Phasen des Verkaufsgesprächs beschreiben. 
      • Ich kann Verkaufsargumente formulieren. 
      • Ich kann beurteilen, ob ein Argument überzeugend ist.
      • Ich kann angemessenes Verhalten beurteilen.
      • Ich kann sachlich überzeugen. 
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    • Zum Einstieg

        

       

       

      1. Schauen Sie sich das Video an. 
      2. Überlegen Sie in Kleingruppen, welche Fehler der Verkäufer im Video gemacht hat. Tragen Sie Ihre Beobachtungen in die linke Spalte auf dem Board ein. Versuchen Sie, Wiederholungen zu vermeiden. 
      3. Formulieren Sie drei Ratschläge, die Sie dem Verkäufer für das nächste Verkaufsgespräch geben würden. 

        Besprechen Sie Ihre Ratschläge im Plenum.

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      Aufgabe 1 

       

       

      1. Schauen Sie sich das Video an und beobachten Sie das Verhalten des Verkäufers in diesem Gespräch.
      2. Was hat der Verkäufer alles gut und richtig gemacht? Stellen Sie Ihre Beobachtungen in der rechten Spalte des Boards ein. 
      3. Erstellen Sie aus Ihren gesammelten Beobachtungen einen Ratgeber für gutes Verkaufen. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab. 

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    • Aufgabe 2  Phasen des Verkaufsgesprächs



      1. Informieren Sie sich über die verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs.
      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen mit dieser Aufgabe.

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      Aufgabe 3  Die Phasen des Verkaufsgesprächs erkennen

      Ordnen Sie in dieser Aufgabe die Phasen des Verkaufsgesprächs den Sätzen zu. 


        Holen Sie sich die Übersicht zu den Phasen des Verkaufsgesprächs und legen Sie diese in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 3  Die Phasen des Verkaufsgesprächs erkennen

      Ordnen Sie in dieser Aufgabe die Phasen dem Verkaufsgespräch zu. 


        Holen Sie sich die Übersicht zu den Phasen des Verkaufsgesprächs und legen Sie diese in Ihrem Studierendenordner ab. 

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    • Aufgabe 4  Überzeugend verkaufen

      Situation:


      Frau Schmidt will sich ein neues Auto kaufen. Im Autohaus wendet sie sich an einen Verkäufer. Mit welchen Argumenten kann er sie vom Kauf des Autos überzeugen? 

      Entscheiden Sie mit Ihrem Lernpartner.


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      Aufgabe 5  Verkaufsargumente

      1. Schauen Sie sich die Übersicht zu den Verkaufsargumenten an. 
      2. Bearbeiten Sie anschließend die Aufgabe

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      Aufgabe 6  Verkaufsargumente formulieren

      1. Überlegen Sie sich ein Produkt, das Sie Ihrem Lernpartner verkaufen wollen.
      2. Formulieren Sie drei Argumente, mit denen Sie Ihren Lernpartner von Ihrem Produkt überzeugen wollen. 
      3. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Argumente vor. Beurteilen Sie, ob diese überzeugend sind. 

    •  

      Aufgabe 6  Verkaufsargumente formulieren

      1. Überlegen Sie sich ein Produkt, das Sie Ihrem Lernpartner verkaufen wollen.
      2. Formulieren Sie vier Argumente, mit denen Sie Ihren Lernpartner von Ihrem Produkt überzeugen wollen. 
      3. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Argumente vor. Beurteilen Sie, ob diese überzeugend sind. 

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      Aufgabe 6  Verkaufsargumente formulieren

      1. Überlegen Sie sich zusammen mit Ihrem Lernpartner ein Produkt, das Sie sich gegenseitig verkaufen wollen.
      2. Formulieren Sie - jeder für sich - vier Argumente, mit denen Sie Ihren Lernpartner von dem Produkt überzeugen wollen. 
      3. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Argumente vor. Beurteilen Sie, welche Argumente am meisten überzeugen. 

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    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernerfolg mithilfe der Befragung selbst ein.

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

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