• 3.2 Nonverbale Kommunikation erkennen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation erklären.
      • Ich kann Merkmale der Körpersprache benennen. 
      • Ich kann nonverbale Botschaften deuten. 
      • Ich kann nonverbale Signale gezielt einsetzen.
      • Ich kann einen Text konzentriert lesen.
      • Ich kann Informationen aus einem Text entnehmen.
      • Ich kann mich in bestimmte Situationen und Emotionen hineinversetzen. 
      • Ich kann in einer Gruppe arbeiten
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    • Zum Einstieg

        

      Situation:

      Sie kommen in Ihrem Betrieb in eine neue Abteilung. 

      Diskutieren Sie in Kleingruppen, mit welcher dieser Personen Sie am liebsten zusammenarbeiten würden. Begründen Sie Ihre Entscheidung. 



       


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      Aufgabe 1 Der Körper spricht mit

      1. Lesen Sie den Infotext zur Körpersprache. Klären Sie gemeinsam, wenn Sie etwas nicht verstehen.
      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen mit dieser Aufgabe

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      Aufgabe 1 Der Körper spricht mit

      Rufen Sie die Internetseite auf und lesen Sie die ersten fünf Abschnitte: 

      https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/kommunikation/koerpersprache/index.html (bis: "Mit beiden Beinen fest auf dem Boden")

      Überprüfen Sie Ihr Wissen mit dieser Aufgabe

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      Aufgabe 2 Reden ohne Worte

      Häufig senden wir im Alltag Botschaften durch unsere Körpersprache. Die Körperhaltung, Mimik, Gestik und der Blickkontakt geben uns Hinweise, wie unser Gegenüber verstanden werden will. In dieser Aufgabe sehen Sie, wie Personen zu Ihnen sprechen, ohne zu reden. 

      1. Bearbeiten Sie die Aufgabe in einem Lerntandem. 
      2. Tauschen Sie sich mit einem weiteren Lerntandem aus. Diskutieren Sie Ihre Lösungen. 
      3. Verbessern und ergänzen Sie Ihre Lösungen.

         Legen Sie Ihre überarbeiteten Lösungen in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 2 Reden ohne Worte

      Häufig senden wir im Alltag Botschaften durch unsere Körpersprache. Die Körperhaltung, Mimik, Gestik und der Blickkontakt geben uns Hinweise, wie unser Gegenüber verstanden werden will. In dieser Aufgabe sehen Sie, wie Personen zu Ihnen sprechen, ohne zu reden. 

      1. Bearbeiten Sie die Aufgabe in einem Lerntandem.  
      2. Tauschen Sie sich mit einem weiteren Lerntandem aus. Diskutieren Sie Ihre Lösungen. 
      3. Überlegen Sie, weshalb Sie manche Bilder unterschiedlich beurteilen.  
      4. Verbessern und ergänzen Sie Ihre Lösungen.

        Legen Sie Ihre überarbeiteten Lösungen in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 2 Reden ohne Worte

      Häufig senden wir im Alltag Botschaften durch unsere Körpersprache. Die Körperhaltung, Mimik, Gestik und der Blickkontakt geben uns Hinweise, wie unser Gegenüber verstanden werden will. In dieser Aufgabe sehen Sie, wie Personen zu Ihnen sprechen, ohne zu reden. 

      1. Bearbeiten Sie die Aufgabe in einem Lerntandem.
      2. Tauschen Sie sich mit einem weiteren Lerntandem aus. Diskutieren Sie Ihre Lösungen. 
      3. Überlegen Sie, weshalb Sie manche Bilder unterschiedlich beurteilen. Notieren Sie Ihre Erklärungen.
      4. Verbessern und ergänzen Sie Ihre Lösungen. 

        Legen Sie Ihre überarbeiteten Lösungen in Ihrem Studierendenordner ab. 

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    • Aufgabe 3 Standbilder bauen

        Standbilder kann man sich als eingefrorene Bilder oder Fotos vorstellen. In dieser Aufgabe sollen sie die Beziehung von zwei Personen aufzeigen.

      1. Bilden Sie Vierer-Gruppen. Jeweils zwei Gruppenmitglieder sind die Darsteller, die beiden anderen die Regisseure, die die Figuren aufstellen. Wechseln Sie die Aufgaben nach dem ersten Durchgang.
      2. Stellen Sie in einem Standbild zwei der folgenden Situationen dar. Achten Sie dabei insbesondere auf Körperhaltung, Mimik und Gestik. 
      3. Halten Sie Ihr Ergebnis jeweils in einem Foto fest und stellen Sie die Fotos in Ihren Studierendenordner ein.

      Situationen für die Standbilder

      1. Ein Schüler kommt zu spät zum Unterricht und entschuldigt sich bei seinem Lehrer bzw. seiner Lehrerin.
      2. Ein Auszubildender berät einen Kunden.
      3. Der Chef hat den Auszubildenden um ein Gespräch gebeten.
      4. Zwei Schüler, die sich gut verstehen, unterhalten sich in der Berufsschule. 
      5. Zwei Schüler, die sich nicht gut kennen, begegnen sich an der Bushaltestelle. 

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      Aufgabe 4 Galerierundgang

      1. Schauen Sie sich die Ergebnisse der anderen Lerngruppen an.
      2. Diskutieren Sie gemeinsam, in welchen Fotos sich das Verhältnis der Personen durch die Körpersprache besonders gut zeigt. 

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    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernerfolg mithilfe der Befragung selbst ein.

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

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