Lernsituation - Familiäre Lebensformen verstehen
-
Lernsituation - Familiäre Lebensformen verstehen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann die vorgestellte Handlungssituation zusammenfassen.
- Ich kann die Themen, die sich daraus ableiten, skizzieren.
- Ich kann den Advance Organizer zur bevorstehenden Lernsituation erklären.
- Ich kann Informationen aus einem Video ziehen.
- Ich kann Informationen strukturieren.
- Ich kann mir selbstständig individuelle Hilfen holen.
-
Appetizer
Buchstaben-Assoziation bzw. gemeinsame ABC-ListeFAMILIE
(1) Welche Begriffe fallen Ihnen zum Thema Familie ein?
(2) Jeder Buchstabe, der schon benutzt wurde, ist raus.
(3) Wieviele Begriffe zu den 26 Buchstaben kann die Klasse gemeinsam finden? -
Handlungssituation
-
Arbeitsauftrag
(1) Fassen Sie die wesentlichen Inhalte der Handlungssituation zusammen.
(2) Beschreiben Sie Themen, um die es in der Handlungssituation geht.
(3) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Partner/einer Partnerin.
(4) Leiten Sie Fragen und Aufgaben aus der Handlungssituation ab.Tragen Sie Ihre Ergebnisse im Board ein -> Board
-
Lernzielkontrolle
-
Reflexion
Bitte geben Sie ein anonymes Feedback zum heutigen Unterricht.
-
Materialien
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de