• LS04-Buffetregeln dokumentieren

    • Z U S A T Z M A T E R I A L / LE H R K R A F T

       

    • I C H   K A N N   . . .

    • .In dieser Lernsituation lerne ich Folgendes:

      • Ich kann einen Buffetaufbau skizzieren.
      • Ich kann begründen, wie die Hygiene im Bereich von Buffets angewandt werden soll.
      • Ich kann eine andere Person in die Buffetregeln einweisen.


      • Ich kann Zusammenhänge herstellen.
      • Ich kann Informationen nach Kriterien aufbereiten und darstellen.
      • Ich kann Informationen austauschen.
      • Ich kann sprachlich angemessen kommunizieren.

        

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    • S I T U A T I O N

    • Sie sind Auszubildende oder Auszubildender in der A bis Z Gastronomie GmbH in Waldenburg und arbeiten im Moment im Restaurant.

      Für nächste Woche hat eine Krankenkasse aus Waldenburg eine Veranstaltung mit Buffet bei Ihnen gebucht. Gleichzeitig werden junge Leute für ein Praktikum im Service erwartet. Die Restaurantleiterin, Frau Zora Weinert, möchte verhindern, dass es zu Komplikationen kommt. Daher sollen Sie sich um die Vorbereitung des Buffets kümmern und gleichzeitig eine Praktikantin am Buffet einweisen.

    • A U F T R Ä G E   1 und 2

    •      1. Skizzieren Sie den Aufbau eines Buffets in Form einer Collage.
                  Interview mit einem Mitarbeiter der A_bis_Z Gastronomie GmbH

       

                         Anregungen und Unterstützung finden Sie hier:
                              Vorschlag für den Grundriss
                               Vorlagen für die Collage
                               Laufzettel für ein Frühstücksbuffet
                               Laufzettel für ein Speisebuffet

    •      2. Vervollständigen Sie die Collage mit hygienischen Vorschriften.

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    •  K O N T R O L L I E R E N

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    • A U F T R A G  3

    •      3. Führen Sie eine Einweisung für die Praktikantin durch.


            Nutzen Sie hierfür die Methode Schnellimbiss.

                 Weg zum Schnellimbiss
                 Zur Erinnerung:  Weg zum Feedback

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    • R E F L E X I O N

    • Bitte nutzen Sie Ihr Bullet Journal und bewerten Sie im vorliegenden Reflexionsbogen die Prozessschritte Informieren, Planen und Kontrollieren.

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    • Ü B U N G   /   V E R T I E F U N G

    • Sie haben in dieser Lernsituation einen Grundriss für ein Buffet Ihrer Wahl skizziert.

      Erstellen Sie nun eine Übersicht über alle notwendigen Mise-en-place-Arbeiten, passend zu Ihrer Buffetanordnung.

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    •   T R A I N I N G S M A T E R I A L

    •  Trainieren Sie hier Ihre Basiskompetenz  Lesen:

    • Öffnen Sie Ihre App vhs-Lernportal und bearbeiten Sie die Übungen:

      B2-Berufe/ Lektion 12/Nummer 6, Vorschläge

      Schulabschluss/ Lernstufe 3/Nummer 3, Kaltes Buffet


    •  Trainieren Sie hier Ihre Basiskompetenz  Sprachgebrauch:

    • D A T E N K R A N Z