Dieses Lernfeldprojekt ist für DQR4 konzipiert. 

Inhalt:

Das Lernfeldprojekt "Eine Powerbank produzieren und vertreiben" bezieht sich auf das Lernfeld 1 "Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen" (3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme) und beinhaltet drei Lernthemen. Im vierten Lernthema ist der Link zu den Lernthemen der Tandempartner im Fach Deutsch.

Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Bauelemente und Baugruppen einer Powerbank. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden die Bauelemente und Baugruppen dimensionieren. Der Aufbau der Powerbank mit anschließender Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.

Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.

Schulart:

3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme

Berufsschule

Fach/Fächer:

Berufsfachliche Kompetenz

Deutsch

Klassenstufe(n):

Berufsschule, erstes Jahr

Bildungsplanbezug:

Bildungsplan Elektroniker:in für Geräte und Systeme

Autor(en):

Oliver Sester (Gewerblich-Technische Schulen Offenburg)

Gero Albrecht (Walther-Rathenau-Gewerbeschule)

Download:

Hier können Sie sich die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum wiederherstellen.


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de