Kurse der Redakteure für die Tranche 3

Inhalt:
Das Lernthema „Einen Geschäftsplan erstellen“ dient der Auseinandersetzung mit individuellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten einer Unternehmensgründung. Es ist in vier Lernschritte untergliedert:
Lernschritt 1.1: Die Chancen und Risiken einer Selbstständigkeit analysieren
Lernschritt 1.2: Eine eigene Geschäftsidee entwickeln
Lernschritt 1.3: Verschiedene Standortfaktoren untersuchen
Lernschritt 1.4: Verschiedene Rechtsformen beurteilen

Es handelt sich um eine binnendifferenzierte, selbstorganisierte Lerneinheit nach dem Prinzip der Lernlandschaften.

Das Lernthema wurde für die DQR-Stufe 4 entwickelt.

Fach / Kompetenzbereich:
Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Klassenstufe(n):
1BKFHT, 1BKFHB, 1BKFHG, 1BK2T

Schulart:
Berufskolleg

Autorin:
Diana Mühlenkamp, Studienrätin

Inhalt:

Das Lernfeldprojekt „Beschaffungsprozesse optimieren DQR4“ dient der Vermittlung grundlegender Methoden um Beschaffungsprozesse zu optimieren und ist in drei Lernthemen untergliedert:

  • Lernthema 1: Zeitplanung durchführen
  • Lernthema 2: ABC-Analyse anwenden
  • Lernthema 3: Bereitstellungsprinzipien erläutern können (nicht erstellt)

Es handelt sich um eine binnendifferenzierte, selbstorganisierte Lerneinheit nach dem Prinzip der Lernlandschaften.

Das Lern(feld)projekt wurde für die DQR-Stufe 4 entwickelt.

Schulart:

Berufsschule, Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg.

Fach/Fächer:

Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Bildungsplanbezug:

Kaufmännische Berufsschule z.B. Fachkraft für Lagerlogistik, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Lernfeld 10: Logistische Prozesse optimieren

BS_Fachkraft-fuer-Lagerlogistik_06_3459.pdf (bildungsplaene-bw.de)

Wirtschaftsgymnasium, BPE 6.2 Beschaffung

Bildungsplan - VBWL_OS_3WG_19 (bildungsplaene-bw.de)

Kaufmännisches Berufskolleg, Betriebswirtschaft, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung

Kfm-BK-I_Betriebswirtschaft_15_3932_01.pdf (bildungsplaene-bw.de)

Autorin:

Laura Burwell

Inhalt:

Das Lernfeldprojekt „Beschaffungsprozesse optimieren DQR3“ dient der Vermittlung grundlegender Methoden um Beschaffungsprozesse zu optimieren und ist in drei Lernthemen untergliedert:

  • Lernthema 1: Zeitplanung durchführen
  • Lernthema 2: ABC-Analyse anwenden
  • Lernthema 3: Bereitstellungsprinzipien erläutern können (nicht erstellt)

Es handelt sich um eine binnendifferenzierte, selbstorganisierte Lerneinheit nach dem Prinzip der Lernlandschaften.

Das Lern(feld)projekt wurde für die DQR-Stufe 3 entwickelt.

Schulart:

Berufsfachschule

Fach:

Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Bildungsplanbezug:

Berufsfachschule, Lehrplaneinheit "6 Geschäftsprozess Einkauf" und "2 Grundlagen kaufmännischen Handelns und Verwaltens - Prozentrechnen"

2BFS-FSR-kfm-Bereich_VWL-BWL-mit-RW_03_3318_01.pdf (bildungsplaene-bw.de)

Autorin:

Laura Burwell

Thomas Hug

Kai Kiefer

Thomas Hug

Kai Kiefer

Publisher: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Responsible according to press law: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Contact to data privacy officer: datenschutz@zsl.kv.bwl.de