Literatur der Jahrhundertwende (11/12)
Kursthemen
-
In dieser Unterrichtssequenz sollen Sie sich mit dem Thema "Literatur der Jahrhundertwende" beschäftigen.
-
Sie finden in dieser Powerpoint alle Arbeitsaufträge.
-
Erarbeite die Fünf-Schritt-Lesemethode mit Hilfe des Materials.
-
Erarbeite das Arbeitsblatt „Lesestrategien“ und vergleiche das Vorgehen mit dem Vorgehen, das du bisher angewendest hast. Notiere, wie es sich unterscheidet und ob du Probleme hast, Texte zu verstehen.
-
Lesen Sie das Arbeitsblatt.
-
-
Sieh dir das Video an (Histoclips, 8.16 Minuten).
- Mache dir auf dem Arbeitsblatt Notizen zum Alltag der Menschen um 1900.
- Fasse als Fazit zusammen, wie sich die Neuerungen auf das Leben auswirkten.
-
WICHTIG: Die Lösung muss von der Lehrkraft auf "verborgen" gestellt werden, damit die Schülerinnen und Schüler sie nicht sehen können oder sie muss heruntergeladen und im Kursraum gelöscht werden.
-
- Erarbeite den Text "Literarische Strömungen um die Jahrhundertwende" mit Hilfe der Fünf-Schritt-Lesemethode.
- Erstelle eine Strukturskizze oder eine Mindmap zu dem Thema "Literarische Strömungen um die Jahrhundertwende".
- Überlege, wie die Lebensumstände der Menschen die Autoren und Autorinnen beeinflusst haben.
- Erörtere* am Ende, ob man bei der Literatur um die Jahrhundertwende von einer Epoche sprechen kann und formuliere unter deiner Skizze ein Fazit.
- Stelle deine Strukturskizze ins Forum.
* Der Operator "erörtern" verlangt von dir, "zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil zu fällen". (vgl. Basisoperatorenkatalog B.-W.)
-
WICHTIG: Die Lösung muss von der Lehrkraft auf "verborgen" gestellt werden, damit die Schülerinnen und Schüler sie nicht sehen können oder sie muss heruntergeladen und im Kursraum gelöscht werden.
-
-
Fülle den Selbstreflexionsbogen aus.
Wenn du in einigen Aspekten unsicher bist oder etwas üben möchtest, gib Herrn / Frau xx bis zum xx.xx.20xx Bescheid.
-